„Hunger entsteht auch durch Biotreibstoffe“?

3 Antworten

Überleg doch mal, woraus wird Biotreibstoff hergestellt? Aus Energiepflanzen wie Mais oder Raps. Und wo werden diese Pflanzen wohl angebaut? Auf Feldern natürlich. Und drei Mal darfst du raten, was ebenfalls auf Feldern angebaut wird bzw. nicht mehr, da ja jetzt überall Mais für Biodiesel wächst ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Beim Verlust von Mais oder Weizen führt der Einsatz von E10-Biokraftstoff zu einem überhöhten Anstieg der Lebensmittelpreise.

Dinata10
Fragesteller

Stimmt das,dass man von biotreibstoff Hunger ensteht

Virus6384  13.01.2020, 10:05
@Dinata10

Hunger entsteht nicht durch Biokraftstoffe, sondern im wesentlichen durch Armut, weil es in den Entwicklungsländern nicht möglich ist, mit den dort erzielbaren Einnahmen aus der Landwirtschaft ein Auskommen zu haben.

Nicht nur das, auch die Spekulation mit Nahrung trägt dazu bei. Um mehr Geld zu machen horten Spekulanten Nahrung. Die fehlt dann Hungernden oder ist nicht mehr erschwinglich. Oder wenn die Zeit zu lange, verdirbt sie.