XAMPP MySQL startet nicht, muss ich noch etwas installieren?

4 Antworten

Wo klickst du auf "Starten" -- im Control-Panel von XAMPP?

Wenn ja, und es klappt ist es OK (und funktioniert, bei mir auf jeden Fall)

Nach der Installation von Xampp rufst Du das Xampp Control Panel auf und startest den Apache und MySQL. Das sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wenn beides grün ist, dann läufts. Wenn nicht, dann könnte ein Port blockiert sein - meist ist es eine Firewall die das blockt und der man mitteilen muss dass Xampp das Recht hat den Port 3306 zu nutzen. Über KONFIG (rechts oben) kann man auch die Ports ändern, falls der Standardport bereits belegt ist.

 - (Computer, PHP, MySQL)

Beschreib Doch mal etwas genauer...

Hast Du denn den MySQL Server schon installiert?

LordDerDunkel
Fragesteller

Nein noch nicht, wollt das ganze jetzt mit phpadmin probieren aber es steht:"Versuche MySQL Windows Dienst zu starten..."

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Du musst natürlich das was Du starten willst, schon vorher installieren...