X-Plane 11 und FSX ruckelt trotz gutem PC?

2 Antworten

Herzlich willkommen in der Flugsimulation.

Nein du wirst nicht auf max settings ruckelfrei spielen können.

Grundsätzlich zählt man in der Flugsimulation 30FPS als gut und ruckelfrei. Die erreichst du VLLT. Grundsätzlich, solltest du erstmal alle deine Einstellungen zeigen. Ohne Sinn und Verstand alles auf MAX zu stellen ist sehr schlecht und geht nicht gut. Du solltest dich erkunden, was welcher Regler macht und was dir wichtig ist und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Begeisteter FlightSimmer.
DerPC222
Fragesteller

Vielen Dank. Werde Screenshot von Settings dann noch posten.

Liegt dies an der schlechten Optimisation?... Und wird das mit dem neusten Flugsimulator besser?

Gruss

tom20032005  23.12.2019, 10:50
@DerPC222

Ich denke Mal ja, wenn das stimmt, was sie sagen. P3D basiert auf dem Fsx. Ich glaube nicht, dass die das so stark optimiert haben. Alleine, dass das Rendering auf einem Kern ausgeführt wird.

30-40FPS sind der durchschnitt in der Flugsimulation. Achso und du hast einen extremen Bottleneck durch deinen i7-7700k.

Parhalia2  23.12.2019, 04:16

Im letzten Satz bestätigt . Was ist bei modernen Flugsimus teilweise heute noch eine CPU mit 4 physical Cores wie eine i7-7700K wert?

Bei den modernsten Flugsimus berichten Anwender(-innen) selbst bei 8 physikalischen CPU-Cores ( moderne Intel-Technik ) teilweise von Performance-Problemen wegen der multiplen Hintergrund-KI .

Hast Du mal recharchiert , wie viele Rechensysteme an sich einfach-redundant parallel rechnen müssen , um ein modernes Düsenfliegzeug überhaupt in der Luft halten zu können rein automatisch oder hilfsweise pilotengesteuert ?

Dann wieder zurück zu Art, Qualität und Realismus Deiner Flugsimu und Deiner i7-7700K - Quadcore ....

Schon lange vor der i7-7700K gab es käufliche Fliegsimus mit weit mehr als 4 Cores / 8 Threads an Ressourcenuse bei schwächeren Grafiklösungen zur optimalen Echtzeit-Usage.

tom20032005  23.12.2019, 10:52

Dem kann ich nicht zustimmen. Single core zählt und der ist nicht wirklich viel schlechter als in einer 8000 Reihe. Hier würde ich beim 7700K bleiben.

Cedric507  23.12.2019, 14:55
@tom20032005

ich würde garkeinen intel CPU kaufen. Wenn man wirklich gute Performance will für den FSX. Kannst du mit nem r9 oder i9 starten. Der rest ist Single core mäßig für den FSX viel zu schlecht.

tom20032005  23.12.2019, 16:46
@Cedric507

Ein Intel hat momentan aber immer noch mehr SingleCore als ein AMD. Auch wenn AMD sehr gut ran gekommen ist. AMD ist zwar auch in allen Fällen günstiger, aber wer viel Leistung im Flugsimulator möchte, der sollte momentan auf Intel setzen. In Anwendungen (also nicht einfaches Benchmarking) ist Intel in der SingleCore einen guten Schritt vorne. Ich stimme zu: unter einem i7 sollte man zu AMD greifen. Ab i7 und vor allem i9 kann sich das ganze lohnen.

Oder man nimmt einfach einen R9, spart viel Geld und hat in anderen Spielen immer noch genug Leistung aber an sich ist für Flugsimulation erstmal Intel etwas voraus. Ich hoffe das ganze ändert sich mit dem MSFS2020.

Cedric507  23.12.2019, 18:38
@tom20032005

MSFX2020 sage ich jetzt schon wird unperformant wie sonst was. Die neuen Tracing Technologie die verwendet wurde reicht schon als aussage. Und ein R9 kommt wirklich was single core angeht fast 1zu1 an einem i7 9700 oder i9 9900 ran. Besonders das Multithreading ist beim R9 heftig.

tom20032005  23.12.2019, 20:17
@Cedric507

Dem kann ich nicht zustimmen. Das ist alles Benchmarking, das hat nichts mit realistischen Aufgaben zu tun. Vor allem bei so schlecht optimierten Spielen wie P3D, wird ein i9 immer vorne sein.

Und meinst du mit der Tracing Technologie Ray Tracing? Das hat doch nichts damit zu tun. Außerdem kann man dies ausschalten, wenn man möchte. Ray Tracing ist reine GPU sache. Außerdem meinten sie, sie hätten für die XBox Version nicht viel runterregeln müssen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das ganze gut und sauber läuft. P3D basiert auf einem 13 Jahre altem Spiel. Wenn die es bei Microsoft schaffen, das ganze gut zu optimieren, sehe ich da kein Problem.

Cedric507  23.12.2019, 20:18
@tom20032005

ich meine damit nicht Ray Tracing. Auch Licht und Spiegelungen die Programmiert wurden sind sehr anspruchsvoll.

tom20032005  23.12.2019, 21:09
@Cedric507

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte zu viel bekommt. P3D brauchst auch nicht viel GPU Performance, ich denke, da kann man viel mit machen.