x-achsenschnittpunkt berechnen welches verfahren?

4 Antworten

Den Term einfach mit 0 gleichsetzen und nach x umstellen, das gibt die Nullstelle.

Geht auch pfiffiger, denn nur einer der Faktoren muss 0 werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Das was du hingeschrieben hast ist ein Term. Ein Term hat keinen x-Achsenabschnitt.

Wenn du die Funktion

f(x) = ... hier obigen Term einsetzen

meinst, verwende den Satz vom Nullprodukt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Funktion, die Du hier beschrieben hast, ist in der Linearfaktorform gegeben. Das heißt, die Nullstellen sind bereits gegeben und Du musst diese gar nicht erst berechnen: Und zwar sind deine beiden Nullstellen (3x - 2) und (4x - 16).

Die allgemeine Schreibweise der Linearfaktorform lautet: a(x−x1)(x−x2) wobei a der sogenannte Öffnungsfaktor ist.
(Bei höhergradigen Funktionen käme dann noch ein (x - x3) etc dazu. Je nach ganzrationaler Funktion ist das unterschiedlich.

Beim x-Achsenschnittpunkt (Nullstelle) wird immer x = 0 gesetzt.
Du löst also in beiden Klammern nach x auf und bekommst somit deine Nullstellen.

Kleine Ergänzung:
Was Du hingeschrieben hast, ist übrigens ein Term. Eine Funktion beginnt immer mit f(x)= (oder y= - die Schreibweise ist hier unterschiedlich, bedeutet jedoch das gleiche).

x-Achsenschnittpunkt ist wenn y=0 ist.

heißt du setzt einfach für y 0 in die Gleichung ein und berechnest dann x.

DerRoll  01.06.2022, 20:49

Da steht keine Gleichung, sondern lediglich ein Term.

jolinamaria  01.06.2022, 20:50
@DerRoll

jap…deswegen habe ich auch keine Lösung oder sowas geschrieben, sondern nur das was man auf jeder Webseite zu dem Thema findet.