WWozu erstellt man ein Herbarium für Kinder?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was du genau damit meinst, aber ich gebe dir mal ein paar Anhaltspunkte:

Aktuelles Bildungsverständnis: Kind interessiert sich für Pflanzen, kennt auch schon einige mit Namen (Gänseblümchen, Löwenzahn) - darf die Blumen pflücken und unter Anleitung selbst pressen. Danach auf ein Blatt kleben, welches für ein Herbarium angelegt wird.

Die individuellen Interessen des Kinder werden aufgegriffen, ernst genommen, gefördert und weiterentwickelt.

Dadurch wird dem Kind außerdem Wissen vermittelt, seine Feinmotorik weiter ausgebildet, seinen Wortschatz erweitert, die Neugierde auf weitere Pflanzen  geweckt, evtl. auch die Neugierde anderer Kinder geweckt, es lernt mit neuen Materialien und Medien (Herbarium) umzugehen, es lernt zu katalogisieren, zu sammeln und zu sortieren.....