Frage von KlausDieter21, 93

Wwas ist ein Netzwerkadapter?

Ich brauche bei meinem PC (Win 10) angeblich einen Netzwerkadapter, bzw einen Treiber dafür. Wo bekomme ich den her? Muss mich mit dem Internet verbinden und es funktioniert ohne den nicht.

Antwort
von fairytale48, 66

Wikipedia: Netzwerkadapter=ist eine elektronische Schaltung zur Verbindung eines Computers mit einem lokalen Netzwerk zum Austausch von Daten.

Lade und installiere dir mal einen aktuellen Treiber für dein Mainboard herunter. Falls dein Rechner eine WLAN-Karte/Funktion hat, dito auch einen aktuellen Treiber für die WLAN-Karte. Die Angaben über Mainboard oder WLAN-Karte solltest du in deiner Hardwarekonfiguration oder den Rechnerunterlagen finden.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich habe einen selbst zusammengebauten PC mit einem Motherboard von MSI, aber ich weiß nicht wie ich so einen Treiber bekommen soll/welchen ich brauche... Kannst du mir da helfen?

Kommentar von fairytale48 ,

gehe zu https://de.msi.com/support dort kannst du die Bezeichnung deines MBoards eingeben. Danach solltes du zur Firmware deines Motherboards weiter geleitet werden. Kann das leider nicht versuchen - kenne den Typ deines MBoards nicht.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich bin echt am verweifeln... weißt du wie ich Drahtlos WLAN einstelle? Oder geht's nur über Lankabel?...

Kommentar von fairytale48 ,

Wenn du eine WLAN-Karte an Bord hast und der WLAN-Treiber installiert ist, sollte das WLAN-Symbol  über die Taskbar erreichbar sein. Auf den nach oben zeigenden Winkel klicken, dann kommt ein Fenster und da sollte das WLAN-Symbol erscheinen (Sieht aus wie ein Wellenfeld von rechts unten nach links oben). Da klickst du drauf und alle WLANs in Reichweite werden angezeigt. Wähle deines aus und gib den WLAN-Key ein. Aber der Treiber muss installiert und OK sein!

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich weiß echt nicht was ich machen soll... Bei mir zeigt er in der Taskbar ein rotes Kreuz mit einem Stecker links daneben und einem Bildschirm dahinter an

Kommentar von fairytale48 ,

das meint, dass eine Verbindung zu deinem Computer nicht funktioniert. Hast du inzwischen den TReiber für dein Mainboard oder WLAN-Adapter (über)installiert. Vorher geht da wahrscheinlich gar nichts! Wie heißt denn dein Mainboard?

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich habe ein MSI Board, aber ich weiß leider garnichts darüber. Der PC ist selbst zusammengebaut von einem Freund...

Kommentar von KlausDieter21 ,

Kannst du mir bitte irgendwie helfen?

Kommentar von fairytale48 ,

die beste Idee wäre, dass du deinen Freund nochmal bittest, den Fehler zu beheben. Gib mal im Dateimanager 
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System
ein. Klicke dort auf Geräte-Manager. Dann werden dir die Geräte und Adapter angezeigt und ob sie funktionieren oder nicht. Die nicht funktionierenden haben rote oder gelbe Warnungssymbole. Klicke drauf und hangle dich soweit durch bis dir über (Rechte Maustaste!) Eigenschaften -> Treiber die Möglichkeit angezeigt wird, nach einem neuen Treiber zu suchen. Windows 10 ist da recht clever und schafft es meist!  Ich kann dir hier aus Zeitgründen jetzt nicht weiter helfen... wie gesagt, der Freund sollte es bringen!

Kommentar von fairytale48 ,

wenn du das MSI B150 GAMING M3 hast, ist was du brauchst hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B150-GAMING-M3.html#down-driver&Win10... Lade am besten alle Treiber auf einen USB-Stick herunter. Stecke ihn an deinen Rechner und installiere die Treiber von dort aus. Ist aber alles nicht so einfach. Wie gesagt - der Freund solte es können oder das Schrauben lassen!

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich danke dir, ich werde es morgen versuchen.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Danke!

Antwort
von burninghey, 28

Netzwerkadapter ist ein Gerät mit dem du dich mit dem Netzwerk verbindest. Üblich sind zwei Arten:

1. LAN Kabel, dazu musst du ein Ende des Kabels in deine LAN Buchse stecken und das andere in den Router. Meistens liegt beim Router ein kurzes Kabel dieser Art bei die bekommt man aber auch bis zu 100m lang.

2. WLAN, dazu brauchst du wenn du kein Notebook hast, ein extra Gerät, meistens als Stick oder auch als Erweiterungskarte.

Für beide brauchst du die richtigen Treiber.

Eine LAN Buchse ist normalerweise auf dem Mainboard, also da die Treiber zum richtigen Board auf der Mainboard Herstellerseite raussuchen.

Für WLan die Treiber zu deinem extra Gerät (also WLan Stick).

Du sagst du hast da das Symbol aber mit rotem Kreuz. Das bedeutet: Kabel nicht angeschlossen!

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich hatte jetzt schon soviele Probleme bei der Installation von dem PC... Ich habe das Kabel drin. Ich glaube es fehlen die Treiber. Ich habe auch einen WLAN Stick von Fritz Box. Aber ich bin echt zu verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll...

Kommentar von burninghey ,

Hast du bei deinem PC eine CD vom Mainboard mitgeliefert bekommen?

Ich sehe grad, fairytale hat dir schon den richtigen Link gegeben.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ja habe ich, was soll ich mit der CD?

Kommentar von burninghey ,

Da sind die Treiber drauf die du brauchst. Zwar nicht so aktuell wie die aus dem Internet, aber sie funktionieren auch!

Antwort
von Stephan665, 51

Netzwerktreiber = Mainboardtreiber ist normalerweise auf der Seite deines Mainboardmodells zum download bereit.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich habe einen Adapter von MSI fürs Lankabel, kannst du mir eventuell einen Link bereitstellen und erklären wie ich den richtig installiere?

Kommentar von Stephan665 ,

Von MSI gibts keine Adapter.

Kommentar von fairytale48 ,

der "Adapter" ist einfach ein Schaltungsbereich auf dem Mainboard, der der Netzwerkkommunikation dient. Ist auf jedem aktuellen Mainboard.

Kommentar von Stephan665 ,

Ja er versteht das nur irgendwie nicht und denkt es wäre ein Adapter.

Kommentar von KlausDieter21 ,

dann von intel.

Kommentar von Stephan665 ,

Wie sieht diese Teil denn aus?

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich bin am verzweifeln... Ich habe ein Lankabel eingesteckt im PC. Trotzdem habe ich kein Internet. Er sagt mir es fehlt ein Treiber für den Netzwerkadapter. Ich weiß aber weder welcher Adapter, noch weiß ich was ein Adapter ist, noch weiß ich was ich downloaden muss oder von welcher Firma... Ich sitze schon seit Stunden vor dem PC und weiß echt nicht weiter...

Kommentar von Stephan665 ,

Du musst auf die Seite deines Mainboard Herstellers: MSI,ASRock, Gigabyte... und dort gibst du die Modellnummer deines Mainboards ein, dann wird es dort irgendwo einen Audio Treiber und einen LAN Treiber geben den LAN Treiber lädst du runter und dann funktioniert dein Internet!

Kommentar von KlausDieter21 ,

Mir wird in der Taskbar ein rotes Kreuz mit einem Stecker links daneben angezeigt. Wenn ich draufklicke zeigt er mir was von VPN, DFÜ und Proxy an wo ich nicht verstehe was ich da machen soll. Eine Anleitung wäre supi

Kommentar von KlausDieter21 ,

Ich weiß die Modellnummer meines Mainboards nicht.

Kommentar von Stephan665 ,

peinlich aber das lässt sich rausfinden. Hast du eine Rechnung wo du den PC gekauft hast da muss das normal draufstehen.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Was für ne Rechnung? Der ist von einem Freund zusammengebaut und von Caseking bestellt per Nachnahme

Kommentar von Stephan665 ,

ok. Dann kannst doch bei Caseking schauen wie dein Mainboard heißt oder hat es dein Freund für dich bestellt? Du kannst das auch mit einem Programm herausfinden oder du schraubst den PC auf und schaust rein auf dem Mainboard steht die Modellnummer die musst auf MSI Website eingeben.

Kommentar von KlausDieter21 ,

Hat mein Freund bestellt, aber ich kann mal schnell gucken

Kommentar von KlausDieter21 ,

Das MSI B150 Gaming

Kommentar von Stephan665 ,

Das gibst auf der MSI Website rechts oben bei suchen ein und dann lädst den entweder Ethernet oder LAN Driver herunter.

Kommentar von KlausDieter21 ,

M3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten