Wussten die Menschen früher mehr von der Vergangenheit als wir heute?

5 Antworten

Es gab drei Erfindungen, die es den Menschen ermöglichen, mehr über das Vergangene zu wissen:

  • Die Buchdruckkunst, die schriftliche Aufzeichnungen vervielfältigbar und damit allgemein zugänglich machte.
  • Die Bildaufzeichnung, also Fotografie, dann Film und später Video etc.
  • Die Tonaufzeichnung, Schallplatte, Tonband und die Weiterentwicklungen daraus.

Ohne diese drei Technologien bzw. die Weiterentwicklungen daraus wüßten wir - und wußten entsprechend die Menschen früher - sehr viel weniger über die Vergangenheit.

Von ihrer Vergangenheit, der Vergangenheit der Menschen überhaupt? Nein, die wussten nicht so viel wie wir heute. Vieles durften sie auch gar nicht wissen, vieles war verboten.

Nein, schon allein deshalb nicht, weil es früher weniger Vergangenheit gab.

Definiere früher und definiere Vergangenheit.

Aber Nein eigentlich egal welche Zeit du nennst die Menschen wussten nie mehr als wir heute wissen schon allein wie einfach wir heute Zugang zu praktisch unbegrenztem Wissen haben.

Ja. Sie waren ja näher dran.