Wurzeldruck und Transpirationssog?

1 Antwort

Die Pflanze transpiriert an den Blättern Wasser und scheidet sie über Hydrathoden aus, das alles macht das Wasserpotential dort niedriger.

Wasser fließt immer zum Ort des negativeren Wasserpotentials, was dann die Blätter wären und den Transpirationssog erklärt.

Dazu kommt der Wurzeldruck: Ionenlösungen werden aktiv in die Leitelemente (Tracheiden, Tracheen) gebracht, das Wasser folgt passiv nach, da das Wasserpotential da drin sehr niedrig wird. Das führt zu einem hohen Turgor, der das Wasser nach oben drückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere