Wurzel ziehen MInze

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst must Du die untersten Blätter entfernen, darunter abschneiden. Das ist wichtig denn wo die Blätter waren, kommen die Hauptwurzeln für die Minze. Dann in ein sauberes Glas mit kaltem Leitungswasser stellen und in ca. einer Woche kommen die ersten Wurzeln, wenn sie ca. 1cm lang sind kannst Du die Minze in gute Erde einpflanzen und immer feucht halten. Sei vorsichtig wenn Du sie in den Garten pflanzt, die Minze wächst sehr rasch und breitet sich auch schnell aus. Am besten Du pflanzt sie später in einen großen Kübel, so habe ich es gemacht. Dieses Jahr bleibt sie in einem etwas größeren Blumentopf und im Winter noch nicht draußen lassen, erst im nächsten Jahr würde ich es machen und dann mit etwas winterschutz geben, denn dieses Jahr muß die Minze erst mal Kräfte sammeln. So dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Minze.

jonnboy62  02.08.2011, 18:36

Vielen Dank für das Sternchen naturina. Schön das ich Dir weiter helfen konnte. Dankeschön

Leg den Minzestengel einfach dort flach auf die Erde, wo er wachsen soll. Dann deckst du dort, wo die Blattachseln sind, auf der ganzen Länge ein kleines bisschen Erde drüber und hältst die Erde etwas feucht. Minze zieht sehr schnell Wurzeln an den Blattachseln und treibt eben dort auch dann schnell neu nach oben aus.

Das Zeug wurzelt sehr schnell. Steck sie ins Wasser oder in feuchte Erde. Aber flanze sie nur dort, wo Du dann viel davon vertragen kannst. Sie fängt dann ganz schnell an, zu wuchern

Je näher der Stiel am Wurzelwerk ist, desto eher bilden sich auch neue Wurzeln aus. Aber keine Sorge - kaum hast Du einen bewurzelten Minzableger hast Du bald Minze im Überfluss.

Das kannst duhalten wie du willst. ERst ins Wasser dann in die ERde oder gleich in die feuchte Erde. Aber: wuchert wie wild. Besser: in einen Eimer und den Eimer vergraben. In den Boden des Eimers ein paar Löcher und die Pflanze bleibt genau so groß wie du sie haben willst...