Wurf vom Turm mit Parabelgleichung?

5 Antworten

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelkoordinaten bei xs=-(a1)/(2*a2)+a0

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

bei dir

Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

bei x=0 ao=32 positiv

also y=-1*x²+6*x+32 nach unten offen und f(0)=ao=32

xs=-(6)/(2*(-1))=3

xs=3 also Parabel auf der x-Achse um 3 Einheiten nach rechts verschoben

ys=-(6)²/(4*(-1))+32=41

maximale Höhe ys=hmax=41m

Scheitelpunkt bei Ps(3/41)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

y=f(x)=-1*x²+6*x+32 dividiert durch -1

0=x²-6*x-32 hat die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-(p)/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

hier p=-6 und q=-32 eingesetzt

x1,2=-(-6)/2+/-Wurzel((-6/2)²-(-32))=3+/- Wurzel(9+32)=3+/-6,403..

x1=3+6,403=9,403m

x2=3-6,403=-3,403m

also ist die Weite x1=9,403m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei der c) musst die Funktion in die Scheitelpunktform umwandeln und bei der e) die Nullstellen berechnen, vorausgesetzt due hast die a) schon gelöst.

Der höchste Punkt ist ja der Scheitelpunkt, also musst du die Funktionsgleichng in die Scheitelpunktform bringen.

Du hast eine Anfangshöhe gegeben und siehst, dass die Parabel nach unten geöffnet ist, oder?

1Micky
Fragesteller

Ja die Funktionsgleichung habe ich auch verstanden. Nur die Aufgabe b/c nicht.

Dandink  01.12.2018, 14:47
@1Micky

Bei der c) setzt du 32 für y ein und löst nach x auf. Dann ziehst du den x-wert von dem x-wert deines Scheitelpunktes ab.