Wurf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim waagerechten Wurf hast du zwei Komponenten:

Die Vorwärtsbewegung ist gegeben durch die Abwurfgeschwindigkeit. In diesem Fall sind keine weiteren Angaben gemacht und du nimmst am besten an, dass die Absprunggeschwindigkeit nicht im Fahrtwind abnimmt. Somit kannst du relativ leicht ermitteln, wie weit der Skispringer bei 90 km/h Geschwindigkeit in 2,4 Sekunden kommt.

Die Vertikalbewegung ist ein wenig komplizierter. Hier musst du überlegen, was überhaupt dafür sorgt, dass der Skispringer eine Vertikalbewegung macht. Tipp: Es handelt sich um eine Kraft, die auf seine Masse beschleunigend wirkt. Diese Beschleunigung ist unabhängig davon, ob es sich um einen Skispringer oder einen Ball handelt und kann gegoogelt werden. Mit dieser Beschleunigung und der gegebenen Zeit kannst du sowohl die senkrechten Wege als auch den Vertikalanteil der Aufsetzgeschwindigkeit berechnen. Dafür würde ich mich in der Formelsammlung im Kapitel "Beschleunigung" mal genauer umschauen.

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

Wurfparabel mit der Menge der geordneten Paare (x;y) in der Wertetabelle in einem

x-y-Diagramm grafisch darstellen.

LG H.

 - (Physik, Wurf)