Wurdet ihr schon einmal abgezockt/betrogen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, und zwar... 69%
Nein, auf keinen Fall 25%
Ja, war unbewusst... 6%

8 Antworten

Ja, und zwar...

In der Bar wird man öfter mal über den Tisch gezogen was Wechselgeld betrifft. Da werden die falschen Noten oder zu wenig zurückgegeben, sie kassieren beispielsweise einfach unerlaubt hohes Trinkgeld für sich ein oder geben die komplett falschen Scheine zurück. Beispielsweise hat ein etwas sehbehinderter Freund einen 10€ Schein statt einen 50€ Schein zurückbekommen, da die 2 sehr ähnlich aussehen und für ihn der Unterschied nicht leicht erkennbar war.

Versicherungsverträge sind oft nichts anderes als blanker Betrug und es werden alle Mittel die möglich sind herangezogen. Fehlende Kommunikation, grundloses Ablehnen von Schadensersatzleistungen, finden von absurden Ausreden. Das war beispielsweise bei einer Handyversicherung der Fall, die angeblich dafür da war ein Handy unfallzuversichern. Der mündliche Vertrag zwischen Verkäufer und mir entsprach auch nicht dem schriftlichen Vertrag, was rechtswidrig ist. Das war mein letzter Versicherungsvertrag in meinem Leben.

Ja, und zwar...

Ich wollte eine Capri-Sonne, aber der Automat hat sie nicht fallen gelassen, gab also keine Capri-Sonne für mich 🥲

Ja, und zwar...

ich bin ein Typ, dem man es schon von weitem ansieht, dass man ihn leicht betrügen kann. Ein Anlageberater hat mir 150.000,- Euro abgenommen. Die Polizei hat die Ermittlungen wieder eingestellt. Erst vor kurzem hat mir mein bester Freund 2000,- € abgenommen. Die Klage habe ich vor Gericht verloren, weil er eine vollkommen erlogene Story erfunden hat, und seinen Freund als Zeugen präsentiert hat. Als ich mein Geschäft für 380,000,- € verkauft habe, hat mir der Käufer nur die Hälfte gegeben. Auch hier habe ich die Klage vor Gericht verloren, weil der Käufer behauptet hat, wir hätten den schriftlichen Vertrag mündlich geändert.

Ja, und zwar...

Taxiabzocke im Ausland ist recht üblich, daß passiert schnell mal wenn man die üblichen Preise nicht kennt.

Ich hab auch mal jemand nen Vertrag unterschrieben der ein "nur heute, nur bei dir, nur jetzt" gültiges Sonderangebot hatte und nicht mal genau definieren konnte was genau er da liefert. So nen Fehler macht man nur einmal und hat ja zum Glück ne Rechtsschutzversicherung.

Humbleness  16.04.2022, 20:42

Ich frag beim Taxi immer beim Einsteigen wieviel es macht.

matmatmat  16.04.2022, 20:48
@Humbleness

Und dann sagt der Fahrer am Flughafen Ljubljana "Von hier zum Hotel 30€" und das klingt für dich günstig aus der Erfahrung raus, bis Du für die ähnlich weite Fahrt vom Hotel zum Kunden am nächsten Tag 7 Euro bezahlst bei nem Taxi das die dein Hotel gerufen hat. Warum zahlst Du da nur 7€? Weil der Fahrer nen Ruf zu verlieren hat und keine Aufträge mehr bekommt wenn das Hotel erfährt, der zockt die Kunden ab. Und... bämm! Hast Du fast 5x so viel wie üblich für die Fahrt vom Flughafen bezahlt. Passiert einem (in diese Land) nur ein mal geht aber schneller als gedacht, wenn man gerade anderes zu tun hat als online korrekte Taxitarife für Slowenien nachzulesen. Und die Woche drauf, in nem anderen Land...

Humbleness  16.04.2022, 20:52
@matmatmat

Ja gut du, aber ich finde diese Art der Abzocke keine echte Abzocke. Das ist typischer Tourismusaufschlag. Das ist sowie wenn du in ein Restaurant oder Cafe gehst in einer fremden Stadt, die auf Tourismus ausgelegt sind. Es ist zwar schon gewissermaßen Abzocke, aber kein Betrug. Es sind höhere Preise. Aber ich weiß was du meinst. Man fühlt sich hinters Licht geführt. Trotzdem also wenn du einen Kaufvertrag abschließt um 30€ dann hast du ja prinzipiell in diese Leistung so eingewilligt und wurdest nicht betrogen. Du hättest ja auch mehrere Taxis vergleichen können oder dich über die Preise im Vorfeld erkundigen eventuell. Das Flughafentaxi ist üblicherweise auch teurer als ein Stadttaxi. Also da ist vieles was vielleicht auch wichtig zu bedenken ist.

matmatmat  16.04.2022, 20:55
@Humbleness

Nee, mal eben 500% vom Preis zu nehmen ist abzocke. Das Taxi zurück zum Flughafen - auch übers Hotel - war übrigends in de Beispiel auch nur 9€. In Deutschland wäre das Betrug, da gehts nicht um 5€ Aufschlag wegen der Parkgebühr am FLughafen. Und ne Sache die man mit mir auch nur 1x macht, so unternehmen notiere ich mir und mache das nächste Mal nen Bogen drum wenn ich dort bin.

Humbleness  16.04.2022, 21:03
@matmatmat

Also die Prozentrechnung müssen wir noch üben ;D Erstmal ist es 4x so teuer, nicht 5x - dann mit Zuschlag wäre es nur mehr 3x so teuer. Und der Preis ist ja angepasst an deine Bereitschaft was du zahlen willst. In diesem Land sind die Taxis billiger, aber in deinem Land wo du herkommst ist dieser Preis normal und daran ist es angepasst. Insofern Angebot und Nachfrage. Ja es ist auch Tourismusabzocke, aber wie gesagt kein Betrug und leider absoluter Standard beim Reisen. Ich war sehr viel auf Reisen und du findest diese Masche an jeder Ecke :) Nicht nur bei Taxis.

matmatmat  16.04.2022, 21:08
@Humbleness
Und der Preis ist ja angepasst an deine Bereitschaft was du zahlen willst.

Nee, der Preis ist abzocke die nur zieht, wenn man Kunden hat, die man damit reinlegen kann ohne, daß die es rechtzeitig rauslegen. Und ja, so überhöhte Preise können Betrug sein:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/abzocke-am-flughafen-tegel-taxifahrer-als-mutmasslicher-betrueger-entlarvt/7547358.html

Daher gibt es ja auch Städte die Fixpreise festlegen vom Flughafen in die Stadt und das auf Schilder drucken am Taxistand.

Klar findet man so Maschen überall, aber genau das ist doch die Definition von Abzocke? Ne Masche um mal schnell mehr Geld "abzuzocken".

Humbleness  16.04.2022, 21:10
@matmatmat

Hmm ja. Ich denke nur dass es verglichen mit meinem Beispiel weniger Abzocke ist, da bei diesen Dingen einfach ganz bewusst besch*ssen wurde. Ein Preis ist ein Preis. Aber Kleingedrucktenzeug und Kommunikationsverweigerung usw. sind nochmal eine andere Liga. Finde ich halt.

matmatmat  16.04.2022, 21:15
@Humbleness

Ja, das es schlimmer geht, ganz klar... laß den Taxifahrer nach der Fahrt und der Bezahlung mal behaupten, Du hättest noch nicht bezahlt. Ist mir zum Glück nie passiert, da ich die Belege brauche für den Job, aber ich denke sowas geht schnell noch mal ne Ecke härter, was natürlich dann noch krassere Abzocke ist.

Humbleness  16.04.2022, 21:16
@matmatmat

Ja natürlich. Diese Vorgangsweise gibt es zum Beispiel im Rotlichtviertel sehr oft und da geht es auch um viel höhere Beträge. Oder bei Drogendealern. Überall dort wo illegale Dienste angeboten werden und ein Einschalten der Polizei nicht möglich ist oder mit Scham verbunden, kommt das Schlechteste im Menschen zum Vorschein. Sie nutzen diese Lage dann ev. aus.

Nein, auf keinen Fall

Bis jetzt zum Glück noch nicht. Wobei man kann es nicht hundertprozentig sagen, vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt.

Liebe Grüße von bienemaus 63