Wurdet ihr als Kinder geohrfeigt - wie denkt ihr heute darüber?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht von meinen Eltern (die benutzen lieber andere Schlagwerkzeuge), jedoch von diversen Autoritätspersonen. Das alles hat aber nicht dazu geführt, daß ich auf meine eigene Meinung verzichte oder darauf, mein eigenes Leben zu führen. Diesbezüglich nachtragend bin ich auch nicht, denn die Betreffenden sind inzwischen alle verendet.

SternchenXxXxXx
Fragesteller

Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest :(

Bist du schon älter? Heutzutage wäre es ja ein absolutes NoGo, von einer Autoritätsperson geschlagen zu werden.

Dxmklvw  18.04.2021, 19:04
@SternchenXxXxXx

Ich bin dicht davor, die Durchschnittslebenserwartung zu überschreiten, was mich aber nicht daran hindert, mich für alles das, was ich noch kann, jung genug zu fühlen.

Das kam als Teenager schon mal vor. Ich kenne aber auch noch den Povoll als Strafe. Es gab immer einen Grund für die Strafe. Heute gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, aber ich habe mich nicht ungerecht behandelt gefühlt. Ich bin in einem liebevollen Umfeld aufgewachsen.

Oh ja, Ohrfeigen waren in meiner Kindheit an der Tagesordnung. Meiner Mutter ist sehr schnell mal die Hand ausgerutscht und klatschten dann links und recht an meinern Wangen. Eher selten gabs auch mal einen Povoll mit dem Kleiderbügel, auch schon mal recht heftig. Heute denke ich, es war halt eine andere Zeit und es wurde als normal angesehen, das Kinder zur Strafe geschlagen werden. Ich habe es in der Nachbetrachtung meinen Eltern nicht übel genommen und meistens war es auch verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach je, nur eine Ohrlasche ?

In meiner Kindheit tanzten noch von Rohrstock über Schlappen bis massive Lederleine auf meinem Körper regelmäßig Samba.

Meine Eltern waren echt zu aggressiv , aber zu viel Verbote sind da auch nachträglich erfahrungsgemäß zu lasch gewesen im totalen Verbot körperlicher Züchtigung .

Ich hasse zwar Werbung im TV , aber da gab es doch mal angemessene Sachen zwischen zu autoritär und antiautoritär . Endete mit der Ausschüttung eines Glases flüssigen Honigs auf dem Haupt derjenigen Mama , wo ihrem Kind jegliches Fehlverhalten in dem Kaufhaus gegenüber Kaufwagen - Hackenrempler gegenüber einer Seniorin vorne in der Kassenschlange durchgehen ließ .

Zu viel autoritäre Durchsetzung in physikalischer Züchtigung war nicht gut , aber zu wenig da leider auch nicht . 😨 ( Erfahrungswerte als betroffenes Kind der alten Zeiten mit offenen Augen )

Ich hätte mir gewünscht, dass es ''nur'' mal bei einer Ohrfeige geblieben wäre.

In meiner Familie war das an der Tagesordnung und noch mehr.