Wurde schon mal ein mensch geklont?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2006 berichteten Panayiotos Zavos und Karl Illmensee in den Archives of Andrology, sie hätten in den USA erstmals das Erbgut aus Körperzellen eines infertilen Mannes in 16 Eizellen (13 Kuh-Eizellen und 3 seiner Frau) übertragen. Dabei habe sich neben sieben der Kuhzellen auch aus einerder menschlichen Eizellen ein Embryo entwickelt. Jener sei in eine Gebärmutter eingesetzt worden, woraus sich aber keine Schwangerschaft entwickelt habe.[7]

Im Jahre 2008 implantierte der amerikanische Fruchtbarkeitsspezialist Samuel H. Wood eigene Hautzellen in Embryos, zerstörte diese jedoch anschließend. Obwohl die Pluripotenz dieser Zellen nicht untersucht wurde, gilt er damit als der erste Mensch, der sich geklont hat. Im Jahr 2013 wurden per Zellkerntransfer pluripotente menschliche Stammzellen aus Spenderzellen von Kindern gewonnen und zu spezialisierten Zellen der Bauchspeicheldrüse sowie zu Blut-, Herz-, Leber- und Nervenzellen entwickelt.[8]2014 wurde erstmals ein Zellkerntransfer mit humanen Zellkernen von Erwachsenen durchgeführt.

In Deutschland ist das reproduktive Klonen mittels embryonaler Stammzellen gemäß § 6 und das therapeutische Klonen nach § 1 Abs. 2 und § 2 Abs. 1 Embryonenschutzgesetz strafbar, weil durch die Entnahme der embryonalen Stammzellen aus dem jungen Embryo in vitro der Embryo nicht einem seiner Erhaltung dienenden Zweck verwendet wird. Ein reproduktives Klonen mithilfe induzierter pluripotenter Stammzellen statt embryonaler Stammzellen fiele hingegen nicht unter dieses Verbot. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Klonen

Experten fordern internationales Klon-Verbot für Menschen (2014)

Angesichts dieser Entwicklungen kommt der Ethikrat zu dem Schluss: DasKlonen von Menschen nähere sich „dem Bereich des technisch Machbaren“. Es sei nicht auszuschließen, dass künftig versucht wird, dies beim Menschen zu Fortpflanzungszwecken einzusetzen. Und die Experten fordern den Gesetzgeber auf, das Recht dem Fortschritt anzupassen. Denn ausgerechnet die potenten iPS-Zellen würden vom Gesetz nicht erfasst. aus: http://www.derwesten.de/politik/experten-fordern-internationales-klon-verbot-fuer-menschen-id9826545.html

Wer allerdings im genetisch-medizinischen Bereich arbeitet weiß, dass trotz der Möglichkeit der Technik eine ausserordentlich große Anzahl (vgl. Dolly und ähnliche Experimente) von Versuchen (bzw. Leihmüttern) erforderlich sind. Die  Kosten würde "zig" Millionen sein und die riesige Anzahl ließe sich nicht verheimlichen.

Das vollständige Klonen von Menschen, d.h. zu einem fertigen lebensfähigen Lebewesen, wird noch mehrere Jahrzehnte dauern.

Auch wenn sog. Wissenschaftler und auch gerne die Medien dies behaupten oder sogar schon scheinbare Erfolge aufweisen:

Beteiligt an der Klonfabrik ist neben chinesischen Unternehmen und Biotech-Instituten auch das südkoreanische Unternehmen Sooam Biotech. Diese Firma hatte 2004 schon einmal für Furore gesorgt, weil ihr
Firmengründer Hwang Woo Suk in einer von ihm veröffentlichten Studie behauptet hatte, mithilfe eines Zellkerntransfers menschliche Embryonen klonen zu können. Diese Behauptung erwies sich als falsch.
Einige Jahre später gelang es der Firma aber, einen Hund zu klonen, wie die Zeit berichtete.
Seit der Geburt von Dolly, dem ersten Klon-Schaf 1996, gelang es Wissenschaftlern, ca. 20 Tiere zu klonen, darunter Kaninchen, Ziegen, Kühe und Katzen. Aber bisher ist keinem gelungen, biologisch idente Kopien irgend eines Affen oder Primaten inklusive Menschen zu klonen, vielleicht auch, weil deren reproduktive Biologie viel komplexer ist.
aus: https://netzfrauen.org/2015/12/02/nun-ist-es-soweit-chinesische-wissenschaftler-klonen-menschen-chinese-scientist-is-ready-to-clone-humans/

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

angi1503
Fragesteller

Danke, konntest du auf jeden fall!

Menschen kann man bisher nicht 1 zu 1 klonen wie man es aus Filmen u.ä. kennt. Es ist aber möglich die Erbinformation zu "manipulieren" und einen von Menschen gemachten Zwilling zu zeugen ....
Gesetzlich allerdings verboten.. ^^

Bis jetzt ist es offiziell verboten, in Deutschland vor Allem durch die Einwände der Ethikkommission.

Was aber in anderen Ländern, mit weniger staatlicher Kontrolle und mehr Eigensinnigkeit diverser Behörden in irgendwelchen nicht öffentlichen "Forschungs"-Einrichtungen abläuft, vermag ich mir lieber nicht vorzustellen.

Möglich ist alles. Wenn, dann würde es mit Sicherheit geheim gehalten.
We weiß schon, was bereits alles "im Namen der Wissenschaft" experimentiert wurde.