Frage von felixfelix2002, 31

Wurde meine Mail erfolgreich versendet?

Ich habe eine E-Mail geschrieben, den Senden Button gedrückt und bekam KEINE Fehlermeldung. Im Gesendet Ordner von Thunderbird steht die E-Mail, allerdings ist sie nicht im Webmail Programm im Gesendet Ordner zu finden, und das 90 Minuten nachdem die E-MAil angeblich versendet wurde. Woher weiß ich jetzt ob die E-Mail versendet wurde oder nicht? Zum Versenden habe ich Thunderbird benutzt und mein E-Mail "Provider" ist Microsoft-Office 365. Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten, Felix

Antwort
von hamza19, 22

Du kannst davon ausgehen, dass die Email versendet ist. Es ist normal, dass bei Nutzung von Thunderbird oder anderen Clients die Email nicht im Gesendet-Ordner des Anbieters ist.

Das heisst aber nicht, dass die Email auch sicher ankommt. Sie kann genauso gut im Spam-Ordner landen oder durch Spamfilter o.ä. aussiortiert werden.

Ganz vorsichtige Leute rufen an und fragen nach, aber nur, wenn es eine wichtige Email ist.

Kommentar von felixfelix2002 ,

Kann ich Thunderbird denn fragen, ob die E-Mail erfolgreich versendet wurde?

Kommentar von hamza19 ,

Die Email ist doch in deinem Gesendet-Ordner. Das bedeutet, dass Thunderbird die Email rausgeschickt hat.

Gäbe es einen Fehler, wäre die Email nicht dort, sondern im Postausgang. Und du hättest eine Fehlermeldung bekommen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Email vom Server des Empfängers zurückgewiesen werden könnte. In diesem Fall würdest du eine Email bekommen vom "Mailer-Daemon".

Kommentar von felixfelix2002 ,

Ok, vielen Dank, dann bin ich beruhigt ;) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten