Wurde meine Mail erfolgreich versendet?

1 Antwort

Du kannst davon ausgehen, dass die Email versendet ist. Es ist normal, dass bei Nutzung von Thunderbird oder anderen Clients die Email nicht im Gesendet-Ordner des Anbieters ist.

Das heisst aber nicht, dass die Email auch sicher ankommt. Sie kann genauso gut im Spam-Ordner landen oder durch Spamfilter o.ä. aussiortiert werden.

Ganz vorsichtige Leute rufen an und fragen nach, aber nur, wenn es eine wichtige Email ist.

felixfelix2002
Fragesteller

Kann ich Thunderbird denn fragen, ob die E-Mail erfolgreich versendet wurde?

hamza19  09.10.2016, 22:21

Die Email ist doch in deinem Gesendet-Ordner. Das bedeutet, dass Thunderbird die Email rausgeschickt hat.

Gäbe es einen Fehler, wäre die Email nicht dort, sondern im Postausgang. Und du hättest eine Fehlermeldung bekommen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Email vom Server des Empfängers zurückgewiesen werden könnte. In diesem Fall würdest du eine Email bekommen vom "Mailer-Daemon".