Wurde Jesus in Karfreitag gekreuzigt??

7 Antworten

Als er starb gab es noch keinen Karfreitag, sondern der Karfreitag bezieht sich auf seinen Kreuzigungstag. Jesus wurde am Tag vor dem jüdischen Passah-fest gekreuzigt und das war eben an dem Freitag, der später Karfreitag genannt wurde.

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) lehrt "seine Gläubigen" solches (Offb.17,1-4).

Jesu wurde jedoch am Mittwochnachmittag getötet (Mt.12,40).

Der Donnerstag war damals der "1. Tag der Ungesäuerten Brote"

(3.Mose 26,3; Joh.19,31).

Am Sabbat gegen Abend kam Er wieder zum Leben (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht an einem Freitag, denn sonst wäre er nicht drei Tage und drei Nächte im Grab, der Erde, gewesen, wie es die Evangelien sagen. Das kannst du auch selber ausrechnen:
Auferstanden an 1. Tag der Woche: Heutiger Sonntag.

Erster Tag im Grab: Ab heutigem Samstag.

Zweiter Tag im Grab: Ab heutigem Freitag.

Dritter Tag im Grab: Ab heutigem Donnerstag.

Also kam Jesus an Donnerstag in sein Grab.

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Es starb eine andere Person am Kreuz, der 1zu1 dasselbe Aussehen wie Jesus bekam

Bomberos911  31.12.2022, 23:08

Interessante Theorie...

User997654367  31.12.2022, 23:22
@Bomberos911

Sure 4 Ayah 157-158

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

(ibn Abbas war ein Freund des Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm), ein Prophetengefährte)

Ibn Abbas sagte das einer der Jünger freiwillig am Kreuz starb und Jesus wurde vorher in den Himmel empor gehoben, Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Tafsir ibn Kathir

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/4/155/