Wurde ich so vor einer möglichen Stromsperre davon kommen?

4 Antworten

Setze Dich mit dem Stromanbieter in Verbindung und teile diesem mit, wann Du was zahlen kannst. Die meisten lassen sich auf Ratenzahlung ein. Solltest eben möglichst kein Jahr benötigen, bis Du es bezahlt hast.

Richi008
Fragesteller

Ratenzahlung funktioniert leider nicht .. bin in den letzten Monaten immer mal wieder in Verzug gekommen ..

Allexandra0809  08.07.2019, 16:30
@Richi008

Das ist natürlich schlecht. Kannst Du Dir vielleicht bei jemandem was leihen? Wär ja wahrscheinlich nur für kurze Zeit.

Richi008
Fragesteller
@Allexandra0809

Ne das geht leider auch nicht .. deshalb dachte ich der „Plan“ mit unter 100€ könnte klappen ..

Allexandra0809  08.07.2019, 16:32
@Richi008

Bei der Bank bekommst sicher auch nichts, nehme ich mal stark an. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Nebenjob anzunehmen und zu sehen, dass Geld reinkommt.

Allerdings hast nicht mehr viel Zeit, Du sollst ja in einer Wcohe bezahlen.

Richi008
Fragesteller
@Allexandra0809

Ne die geben mir auch nix ..

aber würde das nicht funktionieren wenn ich unter 100€ bin ?

Naja ich habe insgesamt ab heute noch 4 Wochen Zeit

Allexandra0809  08.07.2019, 16:35
@Richi008

Du kannst es versuchen, ob es funktioniert. Außerdem würde ich an Deiner Stelle noch heute einen Nebenjob suchen.

Richi008
Fragesteller
@Allexandra0809

Einen Nebenjob bekomme ich nicht hin. Ich stehe morgens um 4 auf und bin um 18 Uhr zuhause ..

Allexandra0809  08.07.2019, 16:41
@Richi008

Hast Du so einen langen Weg? Könntest ja auch am Wochenende oder an einem freien Tag noch was arbeiten.

Richi008
Fragesteller
@Allexandra0809

Ja ich wohne in Brandenburg und arbeite derzeit in Berlin.

Das habe ich gefunden ... das sollte doch dann eigentlich klappen oder ? :

1. Voraussetzung ist die Höhe des offenen Betrags. Der offene Betrag muss mindestens 100 Euro betragen. Der Stromanbieter kann also nicht wegen 10 oder 20 Euro sperren.

Allexandra0809  08.07.2019, 16:49
@Richi008

Dann kannst Du nur hoffen, dass es auch tatsächlich so ist. Vor allem, sieh zu, dass Du das abbezahlt bekommst. Vielleicht kannst Du Dir von jemandem helfen lassen, falls Du es nicht alleine schaffst, eine genaue Aufstellung zu machen, bei wem Du welche Schulden hast.

Richi008
Fragesteller
@Allexandra0809

Ab dem 15.08 sieht meine Welt schon wieder ganz anders aus :-) ab da hab ich alle Schulden beglichen und habe nur noch die festen monatlichen Ausgaben für Strom , Gas und so weiter :-)

Allexandra0809  08.07.2019, 16:52
@Richi008

Das ist ja dann schön für Dich. Dann sieh zu, dass es so bleibt. Du lebst viel leichter ohne Schulden. Du kannst ja auf jeden Fall mit dem Stromanbieter reden, dass Du auf jeden Fall zahlen wirst, es aber ein paar Tage länger dauern kann.

Richi008
Fragesteller
@Allexandra0809

Ich werd jetzt erstmal am 15.07 die 80€ überweisen und hoffen das es dann nicht zu einer Sperre kommt. Rein theoretisch dürfte dies ja dann nicht mehr möglich sein da die Voraussetzung für die Sperrung fehlt.

Allexandra0809  08.07.2019, 16:57
@Richi008

Ja, auf jeden Fall jetzt erst mal 80 Euro überweisen und auch mit dem Stromanbieter Kontakt aufnehmen.

Die lassen mit sich reden. Du musst da anrufen und genau sagen, wann du das Geld überweist. Oft verlangen sie dann auch direkt ein Foto/Screenshot, dass du es überwiesen hast. Also die räumen dir meistens noch eine kurze Frist ein, aber das wars dann auch.

Mit deinem Versorger zusammensetzen bzw Telefonieren oder allg. Kontakt aufbauen. Lage erklären und gemeinsam eine Lösung finden.

Die sind ja auch daran Interessiert das Sie das Geld erhalten.

Richi008
Fragesteller

Ja das ist richtig , aber wenn ich zusammen mit denen versuche eine Lösung zu finden dann kooperieren die nicht. Die sagen dann das ich mir nen Kopf machen soll wie das Geld innerhalb der Frist bei denen ankommt.

2t3113RD3RFR4G3  08.07.2019, 16:30
@Richi008

Dann würde ich versuchen von Freunde oder Familie noch etwas zu leihen. Lieber bei diesen Personen Schulden als irgendein Unternehmen (Wenn du auch wirklich Zahlungswillig bist und es nicht vor dich her schieben willst)

Richi008
Fragesteller
@2t3113RD3RFR4G3

Das geht leider nicht ...

zahlungwillig bin ich keine Frage , aber ich kann mein stromkonto erst zum 15.08 ausgleichen ..

bis wann sollst du überweisen? Da muss Termin drinnen stehen. Den nimmst du genau wahr , nicht früher , machst eine Teilzahlung mit betreff Restzahlung am....

Mehr als versuchen geht nicht.

Richi008
Fragesteller

15.07.19 steht dort drin.

Elizabeth2  08.07.2019, 16:31
@Richi008

na dann, mache es so. Telefoniere du an dem Tag der Überweisung und sagst, dass du das so gemacht hast und hoffst, dass sie dich nicht sperren, da du in der Lage bist die Restzahlung am...zu tätigen. Dann bist du auf der sicheren Seite und die sehen, dass es dir Ernst ist. Sag, dass du das auch im betreff geschrieben hast. Dann haben die es schriftlich und vor allem ganz wichtig, die sehen, dass du das wirklich TUST.