Wurde ich schon gePhished?

4 Antworten

Wenn Du Deine Bankdaten auch noch eingegeben hast, dann würde ich eine sofortige Kontosperrung vornehmen.

Ohne Bankdaten kann man mit Name und Adresse nichts anfangen, denn die steht ja vermutlich auch im Telefonbuch.

RineZ
Fragesteller

Nein, ich habe keine Bankdaten eingegeben und die auf Amazon sofort gelöscht. Sind aber auch keine Bestellungen auf..

Es kommt darauf an, wie die Seite angelegt ist.

Aber es könnte durchaus sein, dass das was Du eingegeben hast, gespeichert wurde.

Wer fällt darauf eigentlich immer noch rein?!? o_O?

RineZ
Fragesteller

Ich hab nur Adresse eingegeben. Keine Bankdaten oder ähnliches..

Ja okay, sollte das eigentlich wissen, aber die Leute haben sogar die E-Mail von Amazon bekommen, zumindest war dies der Absender..

RineZ
Fragesteller
@MarkusGenervt

Das wäre schon ein bisschen absurd, wenn man durch Adresse + Telefonnummer effektiven Identitätsmissbrauch betreiben könnte.

Wie definierst Du Persönlichkeits-Diebstahl?

MarkusGenervt  19.05.2018, 00:26
@RineZ
Wie definierst Du Persönlichkeits-Diebstahl?

So wie jeder andere auch.

Mit Deiner Anschrift und Tel-Nr. kann man z.B. überall eine verifizierbare Identität angeben, um so Geschäfte abzuwickeln, deren Bezahlung dann auf Dich zurück fällt und Du darfst dann erst mal beweisen, dass Du das nicht warst und das wiederum ist fast nicht möglich, denn eine Tat lässt sich beweisen, aber nicht eine Nicht-Tat.

RineZ
Fragesteller
@MarkusGenervt

Bei diesem Punkt muss ich Dir leider Recht geben. Solche Daten findet man doch auch im Telefonbuch, wie Michelle bereits erwähnte.

MarkusGenervt  19.05.2018, 00:37
@RineZ

Aber die Adressen im Telefonbuch sagen nichts aus, ob jemand eine Internet-Verbindung hat und so macht es das für das ID-Diebstahls-Opfer schwieriger, seine Unschuld zu beweisen, was dem Dieb wiederum mehr Zeit und Vorsprung verschafft.

Nun Konto-Daten sind natürlich noch besser, aber so ginge es auch.

Doch zu Not können so auch aktive Telefonnummern gephisht werden, deren Verkauf sich auch lohnt. Wer so naiv ist, darauf hereinzufallen, ist bestimmt noch naiver, sich am Telefon was aufschwatzen zu lassen. Das sind 1A-Adressen!

RineZ
Fragesteller
@MarkusGenervt

Na gut. Ich sehe meinen Fehler ein. Zumindest weiß ich was auf mich zukommen könnte.

Vielen Dank, übrigens spitzen Name :D Heiße auch Markus

Lg

Nein du hast das passwort im nachinein geändert die können nichts machen du müsstest noch dein Email account passwort ändern.

RineZ
Fragesteller

Okay, E-Mail habe ich sowieso ein anderes Passwort. Bankverbindung gelöscht. Hoffe das reicht.

Anonym3221  19.05.2018, 00:09

gut das sollte auf jedenfall reichen :)

Aktiviere die Zwei-Schritt-Verifizierung.