Wurde ich gehackt?

2 Antworten

Guten Morgen!

So schlecht wie diese "E-Mail" geschrieben/verfasst wurde, gehe ich eher nicht davon aus, dass der entsprechende "Täter" das Ganze hier ernst meint.

"Fear Play" ist eine häufige Methode (wie man am Namen erkennen kann), den entsprechenden Benutzerinnen und Benutzern Angst einzujagen und sie davon zu überzeugen, an die u.g. BitCoin-Adresse ein wenig "Lösegeld" zu senden.

Solange du keine Einschränkungen oder andere "komische Sachen" an deinem PC bemerken solltest, kannst du das Ganze einfach ignorieren.

Ansonsten gern einem Lehrer melden, falls es auf dem Schul-PC passiert ist. Solltest du die Mail von "zu Hause aus" gelesen haben, kannst du gern mal einen Antiviren-Scanner drüberlaufen lassen, ob sich vielleicht Malware eingeschlichen hat (hat nicht unbedingt was mit der Mai zu tun, ist aber immer ganz gut - das mal zu machen). ;-)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

ArtRad
Fragesteller

Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber die email wurde von meiner eigenen Adresse abgeschickt, was heißt, dass der jenige mindestens mein Passwort für die Email hat

LunaticTiger  07.08.2023, 09:38
@ArtRad

Sicher, dass da auch kein Rechtschreibfehler in der Adresse ist, oder diese sonstige Eigenschaften aufweist? Das ist auch eine bekannte Methode.

ArtRad
Fragesteller
@LunaticTiger

Ich habe auf die email geantwortet und sie kam wieder direkt zu mir, ist also tatsächlich von meiner email aus geschrieben. Das ist leider der Hauptgrund meiner Sorge

ArtRad
Fragesteller
@LunaticTiger

Ahhh okay, das sieht plausibel aus. Vielen lieben Dank

Solche Mails bekomme ich immer wieder - in Deutsch und in Englisch! Gerade gestern kam wieder eine bei mir 'rein! Sie landen bei mir allesamt automatisch im Spam-Ordner! Das sind Kriminelle, die "ins Blaue hinein" derartige Mails schreiben.

  • Sie behaupten, Deine ganzen persönlichen Daten zu haben, reden Dich aber nicht persönlich an.
  • Sie behaupten, Zugriff auf Deine Webcam zu haben, aber Videos/Screenshots, um dies zu beweisen, senden sie nicht mit.
  • Sie behaupten, nach der Zahlung einer gewissen Summe in Bitcoins das kompromittierende Material zu löschen - aber selbst wenn sie welches hätten, warum sollten sie es löschen, nachdem Du so leichtsinnig warst, zu bezahlen?

Glaube mir bitte: die Wahrscheinlichkeit, daß der Absender dieser Mail wirklich was gegen Dich in der Hand hat, ist meiner Meinung nach gleich Null!

Also ignoriere diese Mail bitte und lösche sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker