Wurde ich eiskalt verarscht?

5 Antworten

Überhitzt und ausgegangen spricht für zu mageres Gemisch, wenn das Ding lange stand ist ggf eine oder mehrere Leerlaufdüsen zu.

Vermutlich geht der Herr noch einer geregelten Arbeit nach und kann das nur nach Feierabend und am Wochenende reparieren.

ggf braucht er noch Ersatzteile oder muss Vergaser neu einstellen / synchronisieren, braucht Messgeräte, die er leihen muss oder sonst was.

Bei privatem verkauf ist bei Standard-Kaufvertrag aus dem Internet sowieso "gekauft, wie gesehen", also sei froh, wenn er Dir noch hilft.

Ich hatte ich mal einen Käufer wie dich, der hatte kurz nach Kauf die Lichtmaschine kaputt, dem ging es auch nicht schnell genug.

Dann kam er wieder an und hatte sich im Wald die neue Kupplung kaputt gefahren.

Dann war Schluß und ich habe ihn auflaufen lassen. Erwollte zum anwalt, ich habe nie mehr von ihm geschweige von einem Anwalt gehört.

Also lass den Mann in Ruhe und sei froh, dass er so kulant ist und Dir noch hilft, das scheint noch eine Biker mit Ehre zu sein.

JochenOWL  05.03.2024, 10:56

@Transalp Tom

Das hast du sehr schön beschrieben und das, was du schreibst, spricht für dich.

Ja, es gibt solche Leute - ich bin seit zig Jahren Biker und auch bei mir ist es Ehrensache, anderen Bikern zu helfen....

Aber es gibt leider Menschen, die Hilfsbereitschaft mißverstehen, damit nicht umgehen können und ausnutzen.

Beispiel gefällig? Sehr gerne.

Ich habe mal einen Biker kennengelernt der eine Panne hatte (Kolbenfresser).

Ich bin nachhause gefahren, habe Auto und Anhänger geholt, habe den Biker und sein Bike abgeholt, bin damit zu einem Freund (selbständig mit großer Werkstatt und acht Angestellten) gefahren und habe dort den Motor generalüberholt.

Bedeutet, die Zylinder gehont, KW-Lager und Simmeringe erneuert, Übermaß-Kolben eingebaut, natürlich neues Öl und Filter, Vergaser mit Sychrontester perfekt eingestellt und das für zehn Euro für die Kaffeekasse....

Gut ein halbes Jahr später kam der "Kunde" in Begleitung von zwei Bikern zu meinem Freund und die beiden Begleiter wollten zu den gleichen Konditionen ihre Motoren überholen lassen und wurden "pampig" als mein Freund ihnen sagte, er sei nicht bei der Caritas....

Leider gibt es Menschen, die mit Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit nicht umgehen können....

Wenn man dem FS sagt, dass man bis zu zwei Wochen benötigen würde, weshalb "drängelt" man dann schon nach einer Woche.

LG👆

TransalpTom  05.03.2024, 12:35
@JochenOWL

Da sind wir wohl zu gutmütig ... sagen meine Kollegen auch immer :" ... ob der Kunde das zu schätzen weiß, was du alles gemacht hat?" Oft werden die dann auch noch pampig.

JochenOWL  05.03.2024, 13:10
@TransalpTom

So ist es.

Leider kenne ich dich nicht persönlich aber ich entnehme deinen Antworten, dass du auch noch ein "echter" Biker bist, hilfsbereit bist und auch noch weißt, was ein Halstuch bedeutet, wenn es an den Lenker gebunden ist.

Für die "Nicht-Biker": Das ist ein "Not-Signal" und bedeutet ich brauche Hilfe....

Ich wünsche dir eine schöne, sichere Saison.

Liebe Grüße

Ich würde, wenn nach zwei Wochen immer noch nichts passiert ist, einmal anrufen und Dich nach dem Stand erkundigen. So wie Du den Verkäufer beschreibst, tönt es nach einer vertrauenswürdigen Person. Ewig warten musst Du aber auch nicht, Du darfst dem Verkäufer also ruhig fragen, bis wann genau das Moped Dir in gebrauchstauglichem Zustand zurückgegeben wird. Wichtig ist, dass ein konkretes Datum vereinbart wird, an welchem das Moped spätestens gebrauchstauglich zurückgegeben wird.

Theoretisch könntest Du ihm eine Frist ansetzen, bis zu welcher der Mangel am Moped behoben sein muss. Ich würde das aber vorerst einmal nicht machen, da dies zu Verstimmung führen kann, was einer raschen Erledigung abträglich sein kann. Erst wenn Du dann merkst, dass der Rückgabetermin wiederholt verschoben wird, und sich nichts bewegt, dann würde ich im Tonfall bestimmter werden.

Da im Kaufvertrag nichts von einem Defekt stand, und das Moped sozusagen unmittelbar nach der Übergabe nicht mehr funktionierte, haftet der Verkäufer (aus Gewährleistung), selbst dann, wenn nichts von "Garantie" und dergleichen im Vertrag steht. Er muss also das Moped in einen gebrauchstauglichen Zustand versetzen, andernfalls hast Du gute Chancen, Dein Geld - im äussersten Fall gerichtlich - zurückzuerhalten.

Hier noch mehr Informationen dazu:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

es würde 1 - 2 Wochen dauern

Die sind noch nicht rum

nd meinte, es würde 1 - 2 Wochen dauern.

Jetzt ist 1 Woche herum

Er hat doch gesagt, es geht 1-2 Wochen. Warte einfach ab.

Wenn du nach einer Woche HÖFLICH nachfragen willst, und ihn nicht erreicht bekommst, dann KÖNNTE das ein schlechtes Zeichen sein. es kann aber auch einfach nur sein, dass er nicht mitbekommen hat, dass du dich gemeldet hast.

1 bis 2 Wochen hat er gesagt. Wenn du nach 2 Wochen und mehreren Versuhen der Kontaktaufnahme nichts hörst, dann würde ich erst noch mal höflich aber ennergisch nachfragen.

lg, Anna