wurde Deutschland oder Preussen im Verlauf vom 19J.h. die neue Grossmacht?

(1.Weltkrieg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1871 entstand das Deutsche Reich (Gründung eines deutschen Nationalstaates) und war eine neue Großmacht.

Preußen war der weitaus größte Einzelstaat des Deutschen Reiches. Der König von Preußen war zugleich Deutscher Kaiser.

Preußen war schon im 18. Jahrhundert eine Großmacht und ist also im 19. Jahrhundert keine neue Großmacht.

Für einen längeren Zeitraum im 18. und 19. Jahrhundert gelten als europäische Großmächte: Großbritannien, Frankreich, Russland, Österreich, Preußen. Dieses Mächtesystem wird als Pentarchie (Fünfherrschaft) bezeichnet.

Nicht so klar ist, ob das 1861 entstandene Königreich Italien als Großmacht gelten kann.

Um ungefähr 1900 herum steigen die USA und Japan zu Großmächten auf.

Ja, Preußen war durch die Politik Friedrichs des Großen bereits zu einer führenden Macht in Europa aufgestiegen. Nach der Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871 wurde Deutschland zu einer der industriell, militärisch und im Bezug auf Forschung starken Nation.