Wurde das Jahr 2000 besonders gefeiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war schon den meisten bewusst, dass dieser Jahreswechsel etwas besonderes ist, was von der Zahl her nur alle 1000 Jahre vorkommt. Ob man deshalb intensiver gefeiert hat, war individuell unterschiedlich. Die öffentlichen Feuerwerke waren aber besonders prächtig.

Viele hatten auch befürchtet, dass das sogenannte 2k-Problem zuschlägt. 2k steht für 2000 und gemeint ist der Umstand, dass damals noch viele alte Programme aus den Anfangszeiten der Software liefen und damals wurde noch mit 8-bit breiten Wörtern gearbeitet. Für die Jahreszahl wurden daher nur die beiden Endziffern programmiert und die Befürchtung war, dass wenn die 99 auf 00 umspringt, viele Programme das als 1900 interpretieren und dadurch abstürzen oder Fehlfunktionen auslösen.

Es gab viel Medienberichterstattung zu dem Thema. Manche fürchteten, alle Computer würden dadurch kaputt gehen. Es gab auch zahlreiche Dokus und Reportagen im TV so im Stil von "Das war das vergangene Jahrhundert" und so. Man spürte einen Hauch von "Zeitenwende", wenn man mit den Menschen darüber sprach. Und natürlich wurde besonders ausgiebig vielerorts auf der Welt Silvester gefeiert. Am Times Square in New York gab es einen großen Live-Countdown mit zigtausenden Menschen und einer Parade.

Allerdings muss ich sagen, dass Silvester 2000 für mich nicht herausragend oder spektakulärer als andere Neujahrsfeiern war.

Da hat mich z.B. die totale Sonnenfinsternis 1999 viel mehr beeindruckt und ist mir auch deutlicher in Erinnerung geblieben.

Mathias63929
Fragesteller

Interessant ! Danke für deine informative Nachricht :)

Habe damals als Taxifahrer gearbeitet. Kann mich an nichts besonderes hier im Ort erinnern.

Das Jahr 2000 war das letzte Jahr des 20. Jahrhunderts, doch obwohl man bis zum Beginn des 3. Milleniums doch noch ein ganzes Jahr hätte warten müssen, feierten etliche das Neujahr 2000 fälschlich als den Beginn des 21. Jh., denn sie waren offenbar beeindruckt von den neuen Ziffern mit der 2 am Anfang. Gequassel gab's genug übers vergangene Jahrhundert, das ja noch gar nicht vergangen war, geschehen ist aber nichts wirklich Aufregendes, aber eigentlich auch nicht zu Silvester 2000.

Havenari  25.05.2022, 22:01
geschehen ist aber nichts wirklich Aufregendes,

Zumindest nicht im Umfeld von Korinthenkackern.

Es wurde besonders gefeiert. Wir waren in Berlin, aber da war das Wetter an Silvester so schlecht, Schnee, Glatteis und kalt, daß wir zu unserer besonderen Feier gar nicht gekommen sind und einfach zu Haus geblieben sind.