Wurde das Christentum gewaltsam verbreitet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja so war das, die Menschen wurden verschleppt und dann zwangs bekehrt

Die erste große Verbreitung ging eigentlich vom Römischen Imperium aus, als der Kaiser zum Christentum wechselte. Es war ja über Jahrtausende üblich, dass es eine Staatsreligion gab und alle Angehörigen einer anderen Religion mit Nachteilen lebten mussten, wenn nicht sogar verfolgt wurden.

Das heißt also, dass sich eine Religion schon allein dadurch verbreitete, wenn ein Land Gebiete eroberte. Es gab später aber auch Orden, wie den Deutschen Orden, deren Existenzgrund die Verbreitung der eigenen Religion und die Verdrängung anderer Religionen war.

Tatsächlich war die urprüngliche Ausbreitung im Mittelmeerraum friedlich. Von Teilen Nordeuropas, Amerika und Afrika(zur Zeit der Kolonialisierung) kann man das natürlich nicht sagen.

Auch wurde die christliche Kirche zur verfolgenden Kirche, als sie Staatsreligion wurde.

Die ersten Christen waren ausschließlich Überzeugungstäter. Sie waren selbst überzeugt, und sie halfen anderen, sich selbst zu überzeugen.

Denke an Jesus Christus - griff er zum Schwert, als er Fischer zu seinen Jüngern machte? Nein.

Wer auch immer auf die Idee kam, mit Gewalt das Christentum oder andere Religionen zu verbreiten - es rächt sich heute.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung