Wurde beim Youtube schauen erwischt obwohl ich Internetverbot habe Mein Vater will mich in ein Internat geben was soll ich tun ?

Mugua  20.07.2022, 09:55

Läuft's denn sonst gut in der Schule, in der Familie?

timt13
Fragesteller

ja schule super Familie mittel wegen meinen Brüdern sind meine eltern manchmal gestrest

5 Antworten

Ich bin immer wieder fasziniert davon, dass Eltern mit dem Internat drohen! Als ob Internate Gefängnisse seien, in denen ungehorsame Kinder gequält werden und ihnen alle Vergnügen verboten werden. Solche Internate gibt es vielleicht in Nordkorea, aber auf keinen Fall in Deutschland!

Und nun die gute Nachricht: kein Internat, das alle fünf Sinne beisammen hat, wird Dich nehmen, wenn Du absolut nicht willst. Da kann sich Dein Vater auf den Kopf stehen und mit den Zehen wackeln, da ist nichts zu machen.

Also: wenn Du partout nicht ins Internat willst, dann wird da auch nichts draus.

Aber! Ich frage mich, warum Du es noch nicht mal ausprobieren willst. Guck Dich mal auf dieser Plattform um: da gibt es so viele Fragen so nach dem Motto : „Wie überrede ich meine Eltern, dass ich ins Internat darf.“ Soll heißen: für eine Menge Leute ist es sehr erstrebenswert, ins Internat zu dürfen. Also kann es nicht so schlecht sein. Hängt natürlich immer davon ab, was für ein Internat das ist, denn es gibt allein in Deutschland 120 verschiedene, die ganz unterschiedlich sind. Ich hoffe, sie haben eins gefunden, das gut zu Dir passt!

Was ich an Deiner Stelle also machen würde: Bitte Deinen Vater doch mal, ein Probewohnen für Dich zu vereinbaren. Das ist in jedem Internat möglich und da kannst Du sehen, ob es Dir nicht vielleicht doch gefällt. Du kannst Dir sogar mal Internate raussuchen, die Dir gefallen (www.internate-portal.de) und sie ihm zeigen. Du siehst auf jeden Fall, wie ernst es Deinem Vater mit der Drohung ist. Erst nach dem Probewohnen musst Du für Dich zu entscheiden, ob Du das willst. Und nein sagen kannst Du dann immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Hallo,

tut mir immer wieder leid so etwas lesen zu müssen. Und ich antworte normal auf solche Fragen eher nicht, Familiensachen sind schwer durchschaubar.

Aber es tut mir auch leid in der Mehrzahl solche Antworten lesen zu müssen.
Motto "Entschuldige Dich und so" Oder "Wird schon noch was anderes dahinterstecken".

Ehrlich diese ganzen strengen Möchtegern Sozialpädagogen gehen mir gewaltig auf den Keks. Das ist so armselig und unglaublich wenig hilfreich für ein Kind dem wegen einer Bagatelle das Internat und der Verstoß aus der Familie angedroht wird.

Anyway - zur Sache.
Ich finde so eine Drohung von Deinem Pa unmöglich und unangemessen.
Das Verhältnis zu Deinem "Vergehen" stimmt einfach nicht. Und überhaupt Überzogene Drohungen sind für mich keine Erziehungsmittel. Das hat nichts mit Grenzen und Konsequenzen und interfamiliären Vereinbarungen zu tun, die ich sehr wohl richtig finde, sondern mit dem Schaffen eines Angstklimas.

Eine professionelle Familienberatung mit Moderation könnte helfen allen Beteiligten klar zu machen, wie man solch eher kleineren Beziehungsprobleme - und das sind es ja auch zwischen Eltern und Kids - positiv und einvernehmlich lösen kann. Und so zukünftig vermeiden kann, dass etwas so Kleines so sehr eskaliert. Jedenfalls ist ein Klima der Angst sicher nicht gut für die Kindheit und Pubertät.

Versuch vielleicht Deine Eltern in einem dafür gut passenden Moment (ungestresst, ausgeruht) auf das Thema anzusprechen und gemeinsam und vernünftig abzuklären, was denn genau passiert ist. Und wie schlimm das denn eigentlich war im Verhältnis zur Verbannung aus der Familie. Und welche angemessenen Lösungen es gäbe, mach Vorschläge dazu.

Eventuell auch mal Vertrauenslehrer*In / Schulpsycholog*In ansprechen und dort Rat holen. Die sind ja näher an Dir und Deiner Situation dran und könnten weitere Hilfe organisieren, wenn nötig.

Die Besten Wünsche diesen Zoff in Deine Sinne gelöst zu bekommen - LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Internat wirklich so eine schlechte Idee von deinem Vater? Klar das sollte ne Drohung sein, aber vielleicht bekommt es deiner Familie ganz gut besonders da du auch Brüder hast. Ihr alle könntet davon Profitieren.

Viele Familien kommen miteinander nicht klar und wenn das Kind auszieht ist alles entspannter und man versteht sich besser.

Internate sind nichts schlechtes. War selbst in eins.

Wurde beim Youtube schauen erwischt obwohl ich Internetverbot habe Mein Vater will mich in ein Internat geben was soll ich tun ?

dich entschuldigen und ihm beweisen dass du dich auch an Regeln halten kannst

und mal schnell in ein Internat geben ist auch leichter gesagt als getan. Man muss hier erst mal einen Platz bekommen und den Preis fürs Internat auch zahlen können.

Er will mich jetzt auf ein Internat schiecken und mir meine Aktivitäten streichen. (Freiwillige Feuerwehr, Fußball, Tennis)

meine eher dass er das Mit dem Internat aus Wut gesagt hat - aber natürlich kann er dir als Strafe deine Freizeitaktivitäten mal streichen.

timt13
Fragesteller

ich glaube das das mit dem Geld kein Problem ist außer wenn es 2000 im Monat kostet

Ich finde es persönlich übertrieben, dass er dich ins Internat schicken will nur weil du Youtube geschaut hast! Aber ich finde es auch nicht gut von dir, dass du das machst obwohl du ein InternetVerbot hast, da du auf deine Eltern hören musst wenn sie dir was sagen, sie wollen nur das beste für dich, auch wenns dir nicht so scheint. Lg

Mugua  20.07.2022, 09:55

Naja, wer weiß, was da die Vorgeschichte ist. Kann mir kaum vorstellen dass das Internat an einem einzigen Youtube-Video liegt, ehrlich gesagt.

timt13
Fragesteller
@Mugua

Das Internetverbot kam durch eine fünf in Englisch (EX) oder wie mein Vater sagt wie sie entstanden ist

MonaLisa557  20.07.2022, 10:58
@timt13

Eine 5 kann mal passieren. Da gleich Verbote zu verhängen finde ich übertrieben. Akzeptieren und es nächstes mal besser machen.

timt13
Fragesteller

danke der Aufmunterung gab jetzt aber keinen Tipp

dancefloor55  20.07.2022, 10:02
ch finde es persönlich übertrieben, dass er dich ins Internat schicken will nur weil du Youtube geschaut hast!

hier wäre mal die Sicht des Vaters interessant was er dazu zu sagen hat. ich nehme mal an es gibt hier eine Vorgeschichte die der Fragesteller nicht erwähnt.