Wunsch/ Drang nach Freiheit! Kennt ihr das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kenne ich das Gefühl, aber ich hatte seit ich denken konnte immer weiter führende Pläne und dazu hat nunmal gehört, dass ich studieren wollte.

Außerdem bin ich blöderweise realistisch und als Chronisch Kranke, konnte ich nicht eben mal den Rucksack packen und loslaufen (Und Zug oder Flugzeug hätte auch nie funktioniert, ich hab mir mein Geld immer selbst verdienen müssen und mit 15 hätte es mir niemals für ein Zugticket bis nach Spanien oder Schottland gereicht). Dafür hab ich seit ich denken kann Hummeln im Hintern gehabt und war ständig am herumstromern. Ich bin mit 15 auch einfach mal so raus und bin stundenlang durch die Wälder gewandert, damals hätte ich mir als Begleitung immer nur nen Hund gewünscht - menschliche Begleitung hätte mich genervt (die Ironie: Heute habe ich nen Hund, allerdings kann die nicht länger als zwei Stunden am Stück laufen)

Dafür habe ich seit ich 16Jahre alt war jedes Jahr eine kleine Reise mit Freunden gemacht. Das erste Mal nur zum Campen nach Bayern (wir hatten ja alle keine Führerscheine), dann nach Frankreich, dann Trekking in Großbritannien (London, Manchester, Edinburgh), dann Spanien, Griechenland... Ich reise selbst nicht gerne allein, deshalb hab ich das immer mit Freunden getan.

Und mit 16Jahren habe ich dann auch aktiv angefangen zu sparen, damit ich nach dem Abi ein Jahr ins Ausland kann. Ein Jahr ist es dann doch nicht geworden, aber ein halbes Jahr in Indien arbeiten (und ein Monat Urlaub in Nepal und China) waren schon toll.

Wichtig ist, dass man weiß wie man seine Sehnsuch im Jetzt stillt und gleichzeitig plant seine großen Träume zu verwirklichen.

wendypan
Fragesteller

Danke, sehr tolle Antwort(:

Finde deine Gedanken sehr interessant.Ich stimmte in vielen Punkten mit dir überein da ich auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe ( http://www.gutefrage.net/frage/leben-traeume-sehnsuechte-nach-liebe-und-freiheit-eure-antworten-sind-mir-wichtig#answer32560863 ). Sobald nach einem langen ungemütlichen Winter, die ersten Sonnensrahlen rauskommen, denke ich gleich an einen schönen Sommer mit langen Fahrradtouren, Zelten, Open Air Festivals, Rucksacktouren, oder Autotouren (am liebsten mit einem Bully^^) nach Schweden oder Dänemark.... dabei stelle ich mir es denn meistens so vor wie in dem Video zu Young Blood von The Naked and Famous..... leider komme ich meistens zu dem Ergebniss, das ich eigentlich gar nicht in der Lage bin so frei zu leben, da ich viel zu sehr von der schule eingeschränkt bin und auch ein viel zu häusliches umfeld habe, also das Familie und Freunde alle in meiner Umgebung wohnen, und wahrscheinlich keiner die gleichen Ansichten über "frei sein" hat wie ich. Ich denke auch da drüber nach vllt iwann zB nach Amerika auszuwandern und da ein gemütliches Haus in der Natur zu haben, bloß fragt man sich iwann wie das gehen soll, da man ja auch Geld verdienen muss und nich einfach so vor sich hinleben kann... Es ist wohl leider so das man nur um die Welt kommt, wenn man das nötige Kleingeld hat, oder aus beruflichen Gründen unterwegs ist... obwohl man natürlich auch als Schüler nach dem Abitour für ein halbes Jahr zB nach Neuseeland reisen könnte ( Work and Travel) ich glaube so frei zu leben wie früher die "Hippies" in den 60er Jahren ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr möglich. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter..... und es tut gut zu lesen das es anderen Leuten ähnlich geht wie mir :)

neumuenster  20.06.2012, 18:48

Abitur* ^^

wendypan
Fragesteller
@neumuenster

Wow, danke für die Antwort, könnte an unserem Wohn-/Schulort , dass wir uns nach Freiheit sehnen, NMS ist eben nicht das wahre!:D

Jaa, Ja , genauso wie bei Young Blood stelle ich mir das auch vor, und immer wenn ich das Lied höre ider das Video sehe , habe ich noch mehr das Bedürfnis abzuhauen!(:

Was soll ich sagen - ich bin 50 und hab das auch. Mit 15 darfst Du noch nicht allzu viel ... aber Du kannst auf jeden Fall an einem Samstag Früh Deinen Rucksack packen und 5 Stunden genau nach Osten marschieren, und dann 5 Stunden wieder zurück. Oder fahr am Samstag Früh mit dem Zug zur Oma und am Sonntag nachmittag zurück - und dort, wo die Oma wohnt, noch 3 Stunden mit der Straßenbahn durch die Stadt.

Das klingt vielleicht jetzt banal - aber die Reise von Stuttgart in die "fremde Stadt Heidelberg" ist der Anfang des Selber-aufbrechens; und in Heidelberg gibt es "strange Häuser", "komische Leute", "einen irren Blick ins Tal hinunter/auf den Berg hinauf" oder was auch immer, was Du im Kopf mitnimmst von dieser Fremde ...

... und die Oma ist begeistert, wenn Du bei ihr "einfach so" aufkreuzt (und nicht nur zum Geburtstag).

wendypan
Fragesteller

Dankeschön, sehr nette Antwort. Ich werde aufjedenfall erstmal mit der Bahn nach Hamburg fahren o.ä. und einfach mal einfach mal ein bisschen rumlaufen:)

Der echte Zimmermann muß alleine durch die große weite Welt reisen. Die Zimmerleute sind eine der wenigen Berufsgruppen, die regional noch sehr viel Wert auf ihre Traditionen legen, insbesondere auf die Wanderjahre („Walz“),die Kluft der Wanderburschen der Zimmerer ist Manchesterjacket und -weste, Schlapphut, Stenz und Bündel. Wäre das nichts mal 3 Jahre den Alltag zu entfliehen und frei zu sein??

meine kollegin kennt das,sie braucht das als ausgleich zum stressigen alltag