Wunde gelb weißes zeug?

4 Antworten

Das ist entweder Eiter oder exsudat.

Ist die Stelle stark gerötet, überwärmt, geschwollen und tut weh, dann ist die Chance gut das es sich um eine eitrige entzündung handelt-> fall für den doc.

Exsudat dagegen besteht unter anderem aus fibrin, Proteinen, weissen blutzellen und ner Menge anderer Stoffe und ist sozusagen gleichzeitig ein Transport und bindemedium GEGEN mögliche Erreger und ein Teil der regulären wundheilung - > hier wäre kein Arzt vonnöten.

Im Zweifel immer - > doc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
jannes560
Fragesteller

Also es ist nicht gerötet sondern sieht eigentlich normal aus, vllt minimal weil das bissel geblutet hat. Es fühlt sich nicht heiß an und tut auch nicht weh an der Stelle und angeschwollen ist es nur ganz leicht. Wird das dann wohl exsudat sein oder doch eiter? weil mein Hausarzt ist nur von Mo - Do da

Vinarion1  24.09.2021, 13:39
@jannes560

Joar, das klingt nach ner regulären wundheilung und damit nach exsudat. Kannst es ja beobachten, die Symptome einer Entzündung /wund infektion kennst du ja jetzt :p

jannes560
Fragesteller
@Vinarion1

Mit wehtuhen ist auch so ein pochen gemeint oder? Also war mal bei einer Eiterinfektion am Knie bei mir

Vinarion1  24.09.2021, 13:41
@jannes560

Japp.. Wobei die schmerzen je nach Problem variieren können. Du bekommst es auf jedenfall mit, wenn eine Wunde übermäßig stark schmerzt oder anschwillt.

jannes560
Fragesteller
@Vinarion1

Ne die Schwellung ist auch in den letzen tagen massiv weggegangen

Das ist Eiter. DIe Wunde ist entzündet. Das solltest du gut behandeln.

Huhu, kann sein dass sich die Wunde infiziert hat und hört sich ganz nach Eiter an... da solltest du lieber mal beim Hausarzt vorbeischauen damit das gescheit gereinigt werden kann :)

Das wissen wir nicht... Es könnte beispielsweise das hier sein:

https://www.draco.de/exsudat/#:~:text=Wundexsudat%20ist%20eine%20gelbliche%20bis,durch%20Filtration%20aus%20Blut%20her

Ich würde Dir raten, Deinen Arzt zu fragen, wenn Du Dir Sorgen machst.

jannes560
Fragesteller

Sieht mehr nach dem aus als nach Eiter