Warum lösen sich Acrylnägel nach einem Tag schmerzfrei?

1 Antwort

das ist wahrscheinlich einfach ein Problem der Verarbeitung:

  • mangelnde Erfahrung und Übung mit dem Material und dadurch ggf. ein falsches Verhältnis von Powder & Liquid
  • mangelnde Naturnagelvorbereitung
  • feuchte Nägel durch das dauernde Handschuhtragen - hier hilft tatsächlich Dehydrator, es reicht aber auch normales, reines Aceton - das trocknet
  • ggf. auch fette Nägel - ebenfalls Dehydrator oder reines (99%) Isopropanol - das entfettet... Dehydrator entfettet UND trocknet.
  • es reicht auch, wenn sich deine Freundin 1 - 2 Stunden vorher die Hände ausgiebiger gewaschen und/oder eingecremt hat, auch dann sind die Nägel zu feucht/fettig
  • "falsch" modelliert kann auch ne Ursache sein - stimmt die Statik und der Aufbau nicht, dann kann sich schonmal ne Modellage lösen.
  • es kann auch sein, das Acryl grundsätzlich eher nicht für die Nägel deiner Freundin geeignet ist - Acryl ist meisst eher starrer und taugt weniger auf weicheren elastischeren Nägeln

Nägel sind totes Material - da tut es nicht weh, wenn sich eine Modellage löst. Die Frage ist daher: ist wirklich nur das Material abgegangeb oder sind die obersten Schichten der Nagelplatte auch betroffen?

Und eine weitere Frage: DARF deine Freundin überhaupt Modellagen tragen? Im medizinischen Bereich sind die fast überall verboten wegen der Hygiene.

s044eva
Fragesteller

Super, danke für die Vielzahl an "Fehlerquellen".

Wir werden das ganze nochmal mit Dehydrator versuchen und schauen, ob es schon daran gelegen hat.

Also so wie es aussieht ist es tatsächlich nur das Acryl, der Naturnagel ist einwandfrei.

Ja, sie darf welche tragen, die aber kurz sein müssen, damit sie keinen verletzt.

sunnymarie32  20.04.2020, 15:52
@s044eva

Wenn du keinen hast, aber reines Aceton da hast... tränke mal damit einen Wattebausch und leg den nacheinander auf die Nägel, bis die ganz leicht weisslich aussehen... dann sind die auf jeden Fall trocken. Vor der Modellage streichst du dann die Nägel mit Liquid ein, damit die sich damit schonmal im Voraus ein wenig sättigen - die ziehen sonst ggf. zu viel Liquid aus der Modellage bevor die ausgehärtet ist und alles wird zu trocken, was dann auch wieder Ablösungen provozieren kann.