Würfelwurf stochastik?

2 Antworten

Bei c) hätte ich jetzt mal gesagt, dass der zweite Wurf keine Rolle spielt und da die 2 und die 4 zwei von 6 möglichen Ergebnissen sind kommt da 1/3 raus. Wenn man lustig ist, kann man das natürlich mit 12 auf 12/36 erweitern.

Anders kann man sagen: zu "2" im ersten Wurf gibt es 6 Möglichkeiten im zweiten Wurf und analog für eine "4" im ersten Wurf (denk daran, wie man ein Baumdiagramm zeichnen würde): Also hat man insgesamt 2*6 = 12 Möglichkeiten, für eine 2 oder eine 4 im ersten Versuch. Und damit 12/36.

zu d). Nur 4 der 12 Kombinationen aus B sind auch in A, denn nur die Ergebnisse {2,6}, {4,4}, {4,5}, {4,6} haben eine Augenzahl größer als 7, also genügen nur 4 von 36 Ergebnissen der Bedingung A und B. Daher 4/36.

Zu c)

In der ersten Runde gibt es bei einem Würfel 6 mögl. Zustände und in der 2. auch. Heißt es gibt 6 * 6 = 36 Kombinationsmöglichkeiten, also das was unter dem Bruchstrich ist.

In der ersten Runde sind 2 Zustände erwünscht. Welcher der 6 Zustände beim 2. Wurf auftritt ist egal. Heißt es gibt 2 * 6 = 12 erwünschte Zustände, also das was über dem Bruchstrich steht.

Zu d)

Ich kenne diese Symbole nicht mehr und verstehe deswegen die Aufgabe nicht. Bin auch gerade zu faul zum suchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung