Wuerfel in BlueJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum Einlesen von Zahlen oder Text habe ich die Infos dieser Seite genutzt:

https://graberj.wordpress.com/2011/01/11/java-string-von-der-kommandozeile-lesen-mit-scanner/

Du kannst z.B. 6 Ganzzahlen in einem Array abspeichern, indem du es mit Hilfe einer FOR-Schleife durchläufst. Nach und nach nimmt die Variable i die Werte 0, 1 , 2 . . . 5 an. In jedem Schleifendurchlauf wird dann an eben diese Positionen im Array eine Zufallszzahl zugewiesen. Die Arrayfelder beginnen mit der Position 0:

int[] wuerfelergebnisse;

for(int i = 0 ; i < 6; i = i + 1) {

wuefelergebnisse[i] = Methode, die Zufallszahl liefert.

}

Um die Ergebnisse auszulesen, nutzt man wieder diese FOR-Schleife, aber mit dem Inhalt:

System.out.println("An Stelle " + (i+1) + "liegt die Zufallszahl " +wuerfelergebnisse[i]);

oder direkt

System.out.println("An Stelle " + 1 + "liegt die Zufallszahl " +wuerfelergebnisse[2]);

Tipp: Texte (Strings) werden in " " geschrieben und Texte mit Variablen werden mit dem + zusammen ausgegeben mit der System.out.println() Methode.

DrSkyfallAsks
Fragesteller

Danke, eine verbesserung von mir: Es reicht System.out.print(). Meine Idee war aber dass würfelergebnis in einem 3x3 Array darzustellen

nevergood  16.03.2016, 08:12

int [ ] [ ] array; array = new int [3][3]; System.out.print ("["+array[1][1]+"] "); das für 1,2 und 1,3 Zeilenumbruch dann für 2,1 und 2,2 und 2,3 Zeilenumbruch dann für 3,1 und 3,2 umd 3,3

nevergood  16.03.2016, 08:17

oder mit dem eindimensionalen array = int[9] nach drei Ausgaben einen Zeilenumbruch machen

DrSkyfallAsks
Fragesteller

Was muss ich dann am code ändern?

DrSkyfallAsks
Fragesteller

Du kannst dir ja dass tictactoe angucken dass ich unter der anderen Antwort gepostet hab, ich Blick da nur teils durch, ich weiß nämlich nicht wie dass dann nach jedem würfeln zurückgesetzt wird, habe vor dass so zu machen ich immer entscheiden kann dass man mit y oder n entscheidet ob gewürfelt werden soll