Würfel?

8 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Wenn die Flächendiagonale des Würfels kleiner als der Augenabstand ist 5.

Ansonsten wenn die Kantenlänge kleiner als der Augenabstand ist 4.

Ansonsten 3.

---

Korrektur:
Auch die Kantenlänge muss natürlich kleiner sein, nicht größer.
Immer diese Flechtigkeitsfühler ...

TomRichter  12.12.2023, 14:39

> Kantenlänge kleiner

Eigentlich nur 3. Wenn es aber nur ein kleiner Würfel ist, kann man auch 4 Seiten sehen

Besprechen das gerade in der Klasse und wir sind uns nicht sicher, ob es 4 oder 5 sind

1) beides ist falsch, es sind 3

2) Versuch macht klug. Nehmt doch einfach eine Schachtel oder sonst einen Quader in die Hand und probiert es aus. Es muss nicht unbedingt ein Würfel sein.

TomRichter  12.12.2023, 14:41

Probiere es selber aus. Und bedenke, der Mensch hat meist zwei Augen.

drei. Jedenfalls von genau einem Punkt außerhalb des Würfels aus. Wenn man sich aber einen kleinen Würfel vor die Nase hält, können beide Augen von zwei Punkten aus auch vier sehen.

Drei!

Ich habe gerade einen Würfel in die Hand genommen, egal wie man den dreht, mehr als drei Seiten sieht man nicht!