Würdet ihr was tun, wenn ihr seht, wie sich eine Obdachlose regelmäßig in einem alten verlassenen Haus aufhält und Müll neben dem Gehweg hinterlässt?

4 Antworten

So ist das, auf der einen Seite die ordnungsliebende Gesllschaft - auf der anderen Seite der obdachlose Mensch, der seinen Abfall nicht ordentlich entsorgt. Und dann lungert er auch noch im Hauseingang herum. Eine Unverschämtheit, was erlaubt der sich? Der soll doch in eine Absteige für Obdachlose weiterziehen, sich mit 5 Männern einen miefigen Schlafraum teilen, tagsüber soll er sich am besten unter einer Brücke den Augen der guten Gesellschaft entziehen.

Dann rufe doch die Polizei. Die werden sich freuen, dass du soviel Mitgefühl und Weitsicht hast. Die Polizei wartet auf deinen Anruf, die haben sonst nichts zu tun. Und nach einer Stunde ist er dann wieder an seinem Lieblingsplatz...

Wen stört die Frau? Das Haus ist unbewohnt! Sie ist wahrscheinlich so fertig, dass sie es nicht mehr mitbekommt, dass sie soviel Unmut auf sich zieht.

Vielleicht findest du ja eine Adresse oder Telefonnummer von Streetworkern heraus, die du um Rat fragen kannst, WIE du dich am besten annähern solltest, um den Menschen zu sagen, dass es so nicht geht, dass sie bitte ihren Abfall mitnehmen sollen. Vielleicht bietest du ihnen dazu ein Getränk oder eine Zigarette an, während du freundlich sprichst. Das wäre eine Variante.

Diese Menschen haben so gut wie nichts mehr. Kein Zuhause, keine Möglichkeiten, sie sind oft suchtkrank, verzweifelt, Endstation. Das ist nicht schön, mitanzusehen. Aber das muss die Gesellschaft ertragen.

Entdecke doch dein Herz für diese Menschen.

Müllsäcke verschenken. Kostet nicht die Welt und sie werden es vielleicht verstehen und dankbar sein.

Die Stadt könnte das Haus so verrammeln, dass die das nicht mehr nutzen können.

Wird hier in Dortmund oft gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und? Was willst du tun? Irgendwo muss jeder Mensch SEIN und irgendwo muss jeder Mensch seinen Müll hinterlassen. Pack den Müll doch in deine Mülltonne.