Würdet ihr sagen wir haben unsere Kaninchen artgerecht gehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eure Kaninchen waren zu zweit, hatten reichlich Auslauf und die Zeit mit etwas weniger Platz bei den Großeltern, während eures Urlaub, ist sicher zu verschmerzen. Alles top. Trinkflasche wird heute nicht mehr empfohlen, stattdessen Wassernapf. Das ist aber mit Sicherheit nicht so wichtig wie bsw. der Auslauf. Dass ein Kleinkind mal die Kaninchen scheucht, ist natürlich auch nicht ideal. Kaninchen sind keine unkomplizierten Kuscheltiere Man soll sie an sich nicht hochnehmen, schon gar nicht jagen. Kaninchen sind etwas für schon reifere Kinder, die verständig und sanft mit ihnen umgehen. Aber das sind heutige Erkenntnisse. Früher ist man da rustikaler mit umgegangen. Insgesamt hatten eure Kanins gut, denke ich. Alles okay.

laurastern2907
Fragesteller

Meiner Schwester der eigentlich die Kaninchen gehörten war damals neun, sie war vernünftiger und ich dachte nur "ich weiß es besser" ich hab die Kaninchen oft hochgehoben, wusste aber nicht das das für die schrecklich ist.

Definitiv nicht gut, nicht ganz so scheiße wie andere, aber halt nicht gut. Die Flasche ist absolut schlecht, die Haltung ist unnatürlich und damit tut man den Tieren einfach nichts gutes. Allgemein sollte niemals Trockenfutter gefüttert werden, egal ob mit oder ohne Farbstoffe. Nur Frisches Gemüse und allgemein Salate, dazu immer jederzeit Heu zu Verfügung. Und Kinder sollten wissen, das man Tiere nicht jagt, ansonsten haben sie nichts in der Nähe zu suchen. Die Kaninchen hätten während dem Urlaub bei euch bleiben sollen, es ist purer Stress, wenn sie eine neue Umgebung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
laurastern2907
Fragesteller

Wir wohnten zuvor bei den Großeltern als wir die Kaninchen bekamen, ich war erst sechs und meine Schwester neun und vernünftiger, ihr gehörten die Kaninchen, sie wollte mich immer davon abhalten die zu jagen, ich dachte damals nur, ich weiß es besser. Zudem schienen die jetzt nicht zu sehr Angst vor mir zu haben, sie rannten nicht gleich weg wenn ich ruhig auf sie zu kam, sie ließen sich auch problemlos streicheln. Jetzt weiß ich es besser, ich sehe das was ich mit sechs Jahren gemacht habe als falsch, ich würde das niemals noch einmal tuen.