würdet ihr sagen unsere aktuelle regierung ist schlecht / bürgerfern?

5 Antworten

Die sind von der Wirklichkeit, den Bürgern und Amtseid soweit entfernt, wie die Volksrepublik Kongo von ihrer ersten bemannten Mondmission.

Unsere Regierung ist aktuell eine Vollkatastrophe.

Allerdings wird es auch schwierig eine Vernünftige Regierung zu bilden. Ich wüsste nicht welche Sinnvollen REALISTISCHE Koalitionen es im Moment zu bilden gäbe.

ABER jeder konnte vor 2 Jahren wählen, viele haben die Hand gehoben, mehr haben es aber nicht geglaubt und nun haben wir den Salat.

123abcdef933
Fragesteller

aber wäre die cdu besser?

Hanslsebbe  10.01.2024, 16:35
@123abcdef933

Schwierig, auch nicht unbedingt, wahrscheinlich wäre das übel kleiner als bisher. Aber von guter Politik waren die schwarzen auch fern die letzten 20 Jahre (Flüchtlingspolitik Hust). Ich wüsste aber aktuell keine Partei deren Meinung ich 100% vertrete, ich habe zwar Sympathisanten aber wirklich wählbar? Keine Ahnung.

Aegroti  10.01.2024, 16:39
@123abcdef933

Die würde vielleicht begreifen, dass die Wirtschaft die Grundlage für alle Verbesserungen oder auch Klima ist und nicht die Wirtschaft aus dem Land vertreiben

Hanslsebbe  10.01.2024, 16:40
@Aegroti

Ja, wahrscheinlich würde das allerdings jeder außer die Ampel begreifen.

Nicht nur bürgerfern, sondern auch wirtschaftsfern. Aber da gebe ich Hanselsebbe recht: Sollte es zu einem Regierungswechsel kommen, glaube ich kaum, dass die nächsten Regierenden das zerstörte Vertrauen und die kaputte Wirtschaft innerhalb weniger Jahre auf normales Niveau bringen können. Meiner Meinung nach wurde zu viel falsch regiert, und das Sterben geht weiter

Ein Gutteil der Agrarsubventionen wurde von der Regierung noch VOR den Protesten zurück genommen.

Meiner Meinung nach ist diese Regierung weit mehr dialogbereit als ihre Vorgänger. Wer glaubt eine konservative Regierung oder gar die AFD würde in dieser Situation mehr Fingerspitzengefühl beweisen, der glaubt auch an den Osterhasen und dass die Erde eine Scheibe sei....

Das Gedächtnis an die Kohl-Ära oder Schröders Agenta 2010 auf Kosten der unteren Schichten ist anscheinend längst verblasst.

Momentan ist halt Ampel-Bashing in und da machen (fast) alle allzu gerne mit.

So schlecht ist sie jetzt nicht.

Es sind sehr schwierige Zeiten und das verschärft die Spannungen.

Das Querstellen der FDP ist ein großes Problem und die zum Teil sehr öffentlich ausgetragenen internen Streits.
Und klar, das Sparprogramm ist nicht toll.

Aber im großen und ganzen ist sie besser als viele es gerne hätten.

Daoga  10.01.2024, 17:19

Von unseren Volksvertretern erwartet man eigentlich, daß alle Streitigkeiten öffentlich ausgetragen werden, damit sich die Wähler selber ein Bild von der Sache machen können. Wer ist für was, wer dagegen, was macht Sinn und was wäre schädlich, das darf nicht geheim sein.