Würdet ihr noch arbeiten gehen wenn euer Partner viel verdient?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja würde weiter für mein Chef arbeiten 85%
Nein würde auf kein Fall mehr für mein Chef arbeiten 15%

20 Antworten

Ja würde weiter für mein Chef arbeiten

Schon allein wegen der Kollegen und der Bewegung, ich würde aber ganz sicher etwas ruhiger treten als vorher. :-)

Ich hatte eine Arbeitskollegin, die einen Multimillionär geheiratet hatte. Sie arbeitete nach der Ehe noch fünf Jahre - bist sie dann ein Kind bekam. 40 Stundenwoche, ganz normal. Außer dass sie mit dem Porsche zur Arbeit kam. Ok, sie hatte mehr Urlaubstage als wir, denn sie hatte mit dem Vorgesetzten vereinbart, dass sie innerhalb eines gewissen Rahmens auch mal zwei der drei Tage unbezahlten Urlaub nehmen durfte. Wenn ihr Mann z.B. Karten für eine Opernpremiere in Salzburg hatte und wollte, dass sie mitfuhr.

Und sie wohnte in einer tollen Villa, und da sie abends keine Lust mehr hatte, irgendwas im Haushalt zu machen, hatte sie für täglich 6 Stunden eine Haushaltsangestellte, die ihr auch Frühstück machte, damit sie selbst dann pünklich zum Dienst erscheinen konnte.

Ich war mit ihr befreundet, und ich gebe zu, ich fand es schon manchmal bizarr.

Ich hatte sie gefragt, warum sie das mache. Sie sagte: "Die Familie meines Mannes ist ziemlich kaputt und sie haben mir oft unterstellt, dass ich mir einen reichen Typen des Geldes wegen geangelt hätte. Dadurch dass ich (fast) normal weiter arbeiten gehe, kann ich den Leuten zeigen, dass es mir nicht ums Geld ging, als ich Albert geheiratet hatte. "

Ach so, ihr Beruf machte ihr auch Spaß.

Ja würde weiter für mein Chef arbeiten

Würde schon eher weiter arbeiten.

Jetzt ist es auch so, dass mein Partner gut verdient (nicht so extrem viel wie in der Frage angegeben) und wir mit seinem Gehalt super leben könnten. Aber ich verdiene gerne mein eigenes Geld und kann somit auch frei darüber verfügen, ohne ihn immer fragen zu müssen.

Wenn mal Kinder da sind, würde ich zu Hause bleiben und dann hätte ich natürlich auch nicht den Druck möglichst schnell wieder arbeiten zu gehen. Das ist schon ganz angenehm. Aber das ist eben eine ganz andere Situation.

Ist halt auch immer eine Frage, wie das mit der Zukunftssicherung so ist. Ich kann jetzt mit meinem eigenen Gehalt noch etwas für die Rente vorsorgen. Wenn ich mich nur auf das Gehalt meines Freundes verlassen würde, was wäre, wenns wir uns irgendwann wieder trennen würden. Diese Möglichkeit besteht halt nun mal immer. Dann stünde ich ohne was da.

Ja würde weiter für mein Chef arbeiten

Also ich bin ein Mann, antworte aber trotzdem drauf. Solange der besser verdienende Partner angemessene Arbeitszeiten hat, wieso sollte der andere seine Arbeit aufgeben? Man weiß nie, wer in Zukunft arbeitslos werden kann.

leckerguIarsch
Fragesteller

Glaube nicht, das jemand der 30K oder 50K pro Monat verdient sich um Arbeitslosigkeit gross kümmern muss. Das dürfte ja idR kein Lohnabhängigen Job sein.

Nein würde auf kein Fall mehr für mein Chef arbeiten

Wenn dir deine Arbeit keinen Spaß macht würde ich in diesem Fall diesen Job aufgeben. Ich würde mir aber dann etwas anderes suchen, z.B. könntest du dich ehrenamtlich Engagieren.

Dir sollte halt klar sein, dass wenn das mit euch nichts wird du weder Mann noch Job noch Geld haben wirst. Also du begibst dich in eine finanzielle Abhängigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management