Würdet ihr euren Job aufgeben und erfolgreicher Streamer werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das würde ich nicht machen. 63%
Ja, Kündigung ist schon verfasst. 37%

8 Antworten

Nein, das würde ich nicht machen.

Ne. Ein Fehler und schon wird man gecancelt. Heutzutage sterben ja sowieso gefühlt viele Websites ab. Geht ganz schnell und bam ist man weg von der Bildfläche. Und so viel sparen könnte ich da auch nicht, um danach davon leben zu könneny

Nein, das würde ich nicht machen.
  • Ich mag meinen Job
  • Ich mag vor allem meinen sicheren Job (+ nach 8 Stunden habe ich garantiert meine Ruhe)
  • Sich nonstop der Kritik von allen kleinen Internet-Quälgeistern auszusetzen, wären mir keine 20K€ im Monat wert. Wir reden wieder wenn es 100K€im Monat sind, dann mach ich das für ein Jahr und lass es dann gut sein
Ja, Kündigung ist schon verfasst.

Jo, kann ja gerne der gleiche Bereich sein. Gibt ja durchaus einige Streamer, die Content rund um das Thema Softwareentwicklung machen. Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen.

Bzgl. Games reizt mich aktuell einfach kein Spiel genug. Während meiner heißen Zockerzeit um 2001 rum hätte ich das durchaus gerne gemacht bzw. habe damals das gemacht, was damals drin war. Sprich es gab Spieleübertragungen aus den Spielen heraus, externe Shoutcaster zu den Matches, Fragmovies usw. Statt Streams gab es halt HLTV, GTV, WolfTV usw. Je nach Game.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein, das würde ich nicht machen.

So etwas kann ganz schnell mal vom Hype in Richtung völlig unbedeutender Nebensächlichkeit gegen und das war's dann.

Wen man diese Einnahmen ordentlich versteuert, seine Krankenversicherung und Altersvorsorge bezahlt, möglicherweise noch Helfer einstellen muss etc..., dann bleibt von den genannten Beträgen weniger also die Hälfte übrig.

Viele gut qualifizierte Jobs bringen da dann monatlich ähnliche Größenordnungen oder mehr.

Nein, das würde ich nicht machen.

LOL ein erfolgreicher Streamer... und das willste bis zur Rente machen, oder wie?

Davon abgesehen ist ernsthaftes Streaming auch kein einfacher Job, denn du musst auf Trends reagieren, für Urlaub & Co. vorproduzieren, auf das aktuelle Zeitgeschehen reagieren und auch auf dem Zettel haben, dass es Themen gibt, die die Menschen immer weniger interessieren (z.B. Minecraft). Zumal unter Umständen privater Stress und Ärger dazu kommt, siehe Drachenlord. Auch gibt es u.U. eine Menge rechtliche Dinge zu beachten, Stichwort Copyright, Haftung, ...

und du bist von den Streaming-Plattformen zu 100% abhängig. Ändern die dein Ranking, verpasst dir jemand zu unrecht einen Strike oder die Monetarisierung passt nicht mehr zu deinem Inhalt weil sich mal wieder die Guidelines geändert haben, greift man dir direkt ins Portmonnaie, obwohl du gar nichts dafür kannst.

Nee, danke. Ich tausche meinen sicheren Job ganz sicher nicht gegen so einen Schleudersitz.