Würdet ihr mit Monatslinsen schwimmen gehen?

3 Antworten

Huhu, nein Kontaktlinsen egal welcher Art sind nicht für das schwimmen geeignet. Nicht nur das sie rausfallen können, Chlor und allgemein Wasser ist nicht gesund für Linsen, schon gar nicht für weiche Linsen, dazu kommt das sich hinter der Linsen enorm viele Bakterien ansammeln können, sie können eine Bindehautentzündung hervorrufen das ist glaube mir sehr sehr unangenehm. Vor allem sind die Linsen dann unbrauchbar, wenn Linsen mit Chlor in Kontakt kommen sollte man sie auch sofort wegwerfen, so wurde mir es mal gesagt. Gehe mal zu deinem Augenarzt, kein Optiker (wie Fielmann und co) die haben meist selbst nicht viel Ahnung, der Augenarzt kann dir entweder eine Alternative nennen, oder erstellt dir Kontaktlinsen in deiner Stärke, diese kannst du dann jedoch leider dennoch nicht für das schwimmen verwenden. Linsen sind leider dafür nicht gemacht worden, aber wie gesagt vielleicht gibt es schon andere Mittel, einfach mal nachfragen ^.^

euphonium  30.04.2018, 09:23

Gehe mal zu deinem Augenarzt, kein Optiker (wie Fielmann und co) die haben meist selbst nicht viel Ahnung,

 Hallo Estermis

es ist einfach Tatsache, dass im Studium zum Augenarzt das Thema Contactlinsen die gleiche Rolle spielt, wie das Ausmessen der Stärke, die Refraktion, nämlich gar keine. die meisten Augenärzte können keine CL anpassen. Das ist das Fachgebiet der Augenoptiker, die lernen das in ihrer 2-3jährigen Ausbildung zum Meister als eines DER Hauptfächer.
In manchen Augenarztpraxen gibt es Optiker bzw. Optomestristen, damit dort Linsen verkauft werden können und weil es der Arzt nicht kann.

Jaenelle92  30.04.2018, 09:44

Tageslinsen gehen wenn man sie nach dem Schwimmen gleich wieder raus tut.

Hallo. Wo hast du denn deine Monatslinsen her?

Gehe nicht schwimmen mit Monatslinsen. Es geht weniger um das verlieren. Eher das Monatslinsen sehr sehr gerne Wasser aufnehmen das von aussen kommt. Und ein Schwimmbad wimmelt nur so von Bakterien, die sich in einer Kontaklinse pudelwohl fühlen. Da die sich dann in der Matrix der Linse festsetzen, kannst du das so gut reinigen und desinifizieren wie du willst. Du kriegst die nicht mehr raus.

Ein leichter Astigmatismus sollte mit Tageslinsen korrigiert werden können. Und die Stärken die als Monatslinsen erhältlich sind, gibt es meistens auch als Tageslinsen. Was hast du denn für Stärken? Frage dein Optiker doch mal für Tageslinsen nur fürs Schwimmen. Ich mein es muss ja nur reichen das du besser in die Weite siehst als ganz ohne korrektur.

Malenski
Fragesteller

Meine Optikerin sagte mir dass es keine Tageslinsen für Astigmatismus gibt

Jaenelle92  30.04.2018, 09:43
@Malenski

Nenn mir deine Stärke und ich sag dir ob es das gibt. Eben sonst alternativ halt ohne oder mit weniger Astigmatismus für Schwimmen.

Malenski
Fragesteller

L +5.5 -1.5 R +6.5 -1.5

Jaenelle92  03.05.2018, 12:37
@Malenski

Also du könntest das sogenannte: Beste Sphärische Stärke als Korrektur verwenden. Da du ein relativ hoher erster Wert hast, könnte das klappen. Es ist zwar nicht ganz so dolle wie mit Brille aber zum Schwimmen reichts. : Probier mal Sphärische Kontaktlinsen mit: R +4.75 L +5.75. (Du rechnest die Hälfte deiner Hornhautverkrümmung auf den ersten Wert.) Es wäre zumindest ein versuch Wert. Bei manchen funktioniert das, bei manchen nicht.

Jaenelle92  03.05.2018, 12:38
@Jaenelle92

Ah ja ps: Falls das klappt, die Tageslinsen gleich nach dem Schwimmen raus nehmen!

Malenski
Fragesteller

Okey ich informiere mich mal dazu :)

Solltest du keine Tageslinsen bekommen, wie wäre es denn mit einer Schwimmbrille in deiner Stärke? Die kann wie eine Brille angefertigt werden.

Malenski
Fragesteller

Meine Mutter findet solche Dinge Geldverschwendung

euphonium  30.04.2018, 14:17
@Malenski

Mit welcher Begründung? Hatte sie schon mal welche in ihrer Stärke?

Malenski
Fragesteller

Keine Ahnung, wieso. Sie lässt mir auch keine Sonnenbrille oder sonstiges anfertigen. Meine Mutter braucht keine Brille