Würdet ihr mit einem Typen was anfangen wollen der arbeitslos ist? Er ist 26 und hat noch nie was gearbeitet und behauptet keine Frima will in nehmen?

9 Antworten

Sagen wir er spricht deutsch und ist körperlich fit genug. Also hat keine nennenswerten Einschränkungen. Dann ist das definitiv so gelogen. Ich kann Ihn mehr oder weniger direkt in Arbeit bringen.

Was er aber glaube ich eher sagen will, er findet keine Arbeit die er auch machen will bzw. die gut genug bezahlt ist.

Daoga  19.03.2024, 14:42

Wahrscheinlich ist dann die Diskrepanz zwischen Lohnvorstellungen und Eignung zu groß. Wer nur als Straßenkehrer taugt, wird nicht wie ein Hirnchirurg bezahlt.

Osterkarnigel  19.03.2024, 14:43
@Daoga

Das ist was ich mein. Arbeit finden ist gar kein Problem. Arbeit zu finden die man machen will ist etwas anderes ;)

Daoga  19.03.2024, 15:33
@Osterkarnigel

Und wer nicht will der hat schon, irgendeinen Weg wie er auch ohne Arbeit über die Runden kommt, und sei es daß er bettelt oder sich von Dummen aushalten läßt. Wer klug sein will, macht das nicht mit, läßt sich nicht ausnutzen.

Osterkarnigel  19.03.2024, 15:35
@Daoga

Ob das klug ist sich vom Staat finanzieren zu lassen halte ich mal für fraglich aber da kann jeder seine Meinung haben^^ von den paar Gröten die man vom Staat bekommt möchte ich nicht leben müssen.

Aber das darfst du gern anders sehen.

Daoga  19.03.2024, 16:24
@Osterkarnigel

Wem erzählst Du das, ich bin seit meinem 18. Lebensjahr voll berufstätig. Auf die Freiheiten die eigenes Einkommen bietet, möchte ich nicht mehr verzichten. Wer das Arbeiten nicht frühzeitig lernt und meint, sein ganzes Leben als Schmarotzer verbringen zu können, könnte mit dieser Einstellung irgendwann gewaltig auf die Nase fallen.

sagen wir mal 10 Jahreslücke, vielleicht Hauptschulabschluss mit unterem Mittelfeld Noten, dann ja, dass kann schon stimmen. Mehr als 30% je Abschlussjahr hat (Fach-)Abitur. So gut wie jeder mindestens Realschulabschluss. Da hat man also nicht so große Chancen bei Unternehmen.

Es gibt Leute, die möchten gar nicht arbeiten und signalisieren das auch. Die nimmt ein Unternehmen dann nicht freiwillig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Nein, das wäre mir zu nebulös.

Da würde ich erst mal auf Abstand gehen und mir das genauer erklären lassen. Einen Pflegefall würde ich mir nicht ans Bein binden.

Das kann wirklich stimmen, allerdings liegen die Gründe bzw. Ursachen dafür bei ihm. Für mich wäre übrigens kein Mensch interessant, der mit 26 noch nicht auf eigenen Beinen stehen kann.