Würdet ihr mit Auto nach Stuttgart fahren oder mit dem Zug?

7 Antworten

Das kommt aufs Auto, die Zugwahl, die Uhrzeit und darauf an, ob du tatsächlich nur von Münster Hbf nach Stuttgart Hbf fahren willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ich würde definitiv mit dem Auto fahren. Die Bahn ist für mich das furchtbarste Transportmittel.

Wenn du das Auto zu hause hast, ist die Bahn nicht Preis-günstiger! (Die Bahn ist nur günstiger, wenn du dir auch die Steuern und die Versicherung sparst!)

Es kommt aber darauf an, was du in Stuttgart machen möchtest. Ich finde es furchtbar unbequem dann umzusteigen und den Koffer/ die Taschen etc. zum Hotel zu bringen. Ich fahre ja einfach mit dem Auto beim Hotel vor... (Die Parkgebühren für das Auto sind zwar kein Schnäppchen, aber dafür ist man extrem mobil!)

Egal was man machen möchte, auch extrem kurz überlegte Sachen sind mit dem eigenen Auto möglich. Öffentliche Verkehrsmittel und das Umland erkunden... in die nächste "kleinere" Stadt zu kommen, könnte schwierig werden ... Auto 100km..Katzensprung ... Öffentliche ... 100km Weltreise ...

Aber man braucht eine gewisse Liebe zum Auto und Affinität zum Großstadtverkehr. Das ist nicht jedermanns Sache! ... (Und ich kann nur ein gutes Navi empfehlen!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  22.07.2021, 18:24
Wenn du das Auto zu hause hast, ist die Bahn nicht Preis-günstiger! (Die Bahn ist nur günstiger, wenn du dir auch die Steuern und die Versicherung sparst!)

In diesem Falle ist die Bahn mit einihen Tagen Vorlauf selbst dann günstiger, wenn man nur den Kraftstoffverbrauch berücksichtigt. Kleines Rechenbeispiel:

Münster - Stuttgart sind ca. 475 Kilometer. Nehmen wir mal einen Kraftstoffverbrauch von 7 Litern Diesel und einem Preis von 1,30€/l an und schlagen pauschal 2 Liter für Stadtverkehr und Stau auf, kommen wir auf ca. 45 Euro. Bei Mehrverbrauch oder Benzin wird die Fahrt nur teurer, den Abschalg für andere Verbrauchskosten (Bremsen, Reifen, Öl) sparen wir uns hier mal.

Währenddessen bietet die Bahn die Strecke bei 1-2 Wochen Vorplanung für gut die Hälfte, oftmals sogar weniger an - und ist dabei mitunter sogar schneller als das Auto.

Fleischtester  22.07.2021, 20:25
@xyz911

Moin,

bei mir in der Region ist die Bahn weder günstiger noch schneller. Allerdings kann man das nur sehr schwer an einem einmaligem Beispiel festmachen.

Wenn man sein Auto hat und es für Km die man sich fortbewegen möchte nicht nutzt, macht man die anderen Km des Verkehrsmittels nur teuer. Der Gesamtpreis beim Kaufpreis, Versicherung oder Steuern ändert sich nicht! Die Kraftstoffkosten spart man natürlich. ...

Das ist wieder so eine Frage. Über Auto oder Bahn kann man sich quasi unendlich streiten. Ich stehe und schreibe hier für das Auto! Es sind meine Erfahrungswerte! Schon wenn man nur das aus den Nachrichten über die Bahn hört könnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Würde er mit dem z.B. Flixbus fahren könnte ich noch nicht mal etwas schreiben. (Da habe ich keine Erfahrungswerte!) ...

Grüße

Zug ist bequemer, weil es sich am Steuer immer so schlecht schläft oder liest. 😎

Kostengünstiger hängt von der Planung und der Kostenrechnung ab. Beim Auto werden häufig nur die Grenzkosten in Anschlag gebracht (obwohl gegenüber anderen bei einer Kilometerabrechnung viel höhere Preise genommen werden) und beim Zug zahlst Du die Vollkosten von vornherein.

Zeitig buchen und ggf. noch eine BC25 nehmen, kann sich sehr positiv auf die Kosten auswirken.

Schrottkiste bis zum Umfallen fahren und nichts mehr investieren, kann ebenfalls zu sehr niedrigen Kosten führen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Es gibt einen ICE der durchfährt. Ende Juli auch für 49€. für 33 kommst du mit einmal Umsteigen und um 5 Losfahren kurz nach 10 an. Ab dem Hbf kommst du mit Dem ÖPNV überall in den Städten der Größe hin. Mit dem Auto kämpfst du mit dem Verkehrschaos. Parkplätzen.

Definitiv Bahn. Da kann man schon mal Augen zumachen, lesen. Gegend gucken.

"Seit 2012 dürfen innerhalb des Mittleren Rings nur noch Autos mit grüner Plakette fahren, Fahrzeuge mit gelber, roter Plakette sind verboten - ebenso Autos ohne Plakette."

Wenn du die schon hast, würd ich mit dem Auto fahren. Aber nur, wenn du schon weißt, wo du parken kannst. Sonst nimm den Zug. Aber wenn du dich sicherer fühlst wegen Corona würd ich doch zum Auto raten.