Würdet ihr mir ein Hund empfehlen?

Ich habe ein paar Arbeitskollegen die auch einen Hund besitzen die auch in Schicht arbeiten und bei denen es auch funktioniert. ( die sogar allein sind ). Deren Hunde seien es bereits gewohnt 8 Stunden auf das Herrchen zu warten

3 Antworten

Nein, ich würde auch keinen Hund empfehlen.

Ein Hund ersetzt gar nichts. Ein Hund ist ein eigenständiges Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen.

Ihr dürft auch nicht immer nur bis übermorgen denken bei der Hundehaltung. Jetzt wohnst du noch zu Hause bei deinen Eltern? Aber du bist 21 und wirst nicht ewig dort leben. Jedenfalls nicht die nächsten 15 Jahre.

Es geht auch nicht darum, dass der Hund nicht alleine ist. Es muss sich auch jemand um ihn kümmern und zwar aktiv. Haben deine Eltern Lust dazu? Wenn sie Schicht arbeiten, werden Sie auch müde sein, wenn sie nach Hause kommen und schlafen wollen. Der Hund ist dann aber topfit und möchte etwas erleben. Der sitzt nicht einfach in der Ecke und sagt hallo schön dass du da bist. Geh du mal ins Bett. Wer wird nerven und Aktivität einfordern. Und dann wird er schnell lästig.

8 Stunden alleine bleiben kann auch kein Hund. Jeder, der das erzählt lügt. Natürlich müssen Hunde sich in ihr Schicksal fügen, wenn man ihnen das antut. Aber glücklich sind damit sicher nicht.

Niemand Kann mir erzählen, dass er 8 Stunden arbeiten geht und sich dann auch noch ausreichend um den Hund kümmern kann. Wann denn? Nachts? Man arbeitet ja nicht nur - man muss auch noch einkaufen den Haushalt machen kochen, essen möchte vielleicht auch noch was anderes machen in seiner wenigen Freizeit, als ich nur um den Hund zu kümmern

AlbertSalzstein
Fragesteller

Die Eltern arbeiten nicht in Schicht. Und die Freunde von mir die in Schicht sind und ein Hund haben sind fast alle allein zu Hause und der Hund lässt sie nicht so alleine sein. Klar muss er die 8stunden warten aber in der Zeit schläft der Hund auch meistens und sobald sie Hause ist geht sie direkt mit ihren Hund laufen. Das 3 mal am Tag

William1307  07.04.2024, 19:01
@AlbertSalzstein

Nein, das ist Tierquälerei. Hunde sind Rudeltiere und sehr sozial. Die wollen nicht den ganzen Tag alleine sein. Es geht bei der Hundehaltung nicht darum, wie oft man mit dem Hund vor die Tür geht. Und wenn diese Leute das nicht kapieren, dann tut’s mir leid, dann sind das brutale Egoisten.

Ihr müsst euch auf jeden Fall bewusst sein das ein Hund sehr Arbeit macht. Vor allem im Welpenalter können sie sehr anstrengend sein. Man muss jeden Tag mit dem Hund raus egal welches Wetter ist. Ein Hund braucht viel Beschäftigung, das heißt man muss zum Beispiel oft mit ihm spielen oder ihm Tricks beibringen. Du musst dir auch bewusst sein das Hunde, vor allem Welpen, wertvolle Sachen kaputt machen können. Bei Welpen ist es so wenn ihre Zähne wachsen dann kauen sie auf etwas härterem herum. Abgesehen davon kommen auch noch die Kosten hinzu. Du brauchst ein Körbchen oder eine Decke für den Hund zum schlafen, Futter und Leckerlies, Spielzeug, eine Bürste usw.. Dann kommen auch noch Tierarztkosten hinzu. Die können auch sehr teuer werden. Wenn man ein Haustier hat braucht man sehr viel Verantwortung. Ich selber habe auch einen hund. Es macht mir Spaß und es ist etwas tolles jemand an seiner Seite zu haben.

Überleg dir bitte gut ob du diese Verantwortung übernehmen kannst! Es wäre echt schlimm wenn man sich ein Haustier anschafft und es nach ein paar Tagen wieder weg gibt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuallererst erst ein Hund ersetzt kein Geschwister Kind. Nun wenn ihr euch sicher seit ihr wollt einen und ihr schafft es auch euch gut um ihn zu kümmern dann holt euch doch einen.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Das ist es eben. Wir sind uns eben nicht sicher.