Würdet ihr mich mit dieser Bewerbung einstellen?

11 Antworten

Mann kann es leider nicht lesen. Aber ich erkenne noch die erste Phrase: "...Meine Damen und Herren..."

Das muss unbedingt weg. Sonst sieht die Bewerbung aus, als hättest du sie in Massen gedruckt, und würdest sie an jeder Firma schicken. Aber eine Bewerbung muss persönlich sein, so als ob du nur dieses eine Unternehmen im Sinn hättest, nur da arbeiten willst (ob das wirklich so ist, kann ja auf einen anderen Blatt stehen).

Deswegen würde ich da anrufen und fragen wer für das Personal zuständig ist, und diesen Namen dann oben hin schreiben.

Die Formulierungen wirken "aufgesetzt". Und überprüfe DRINGEND die Grammatik und die Zeichensetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agnes2019  04.05.2020, 11:00

Die Kommas sind eher willkürlich gestreut, da solltest du nochmal dran arbeiten. Ich finde den Text etwas zu lang und zu gestelzt, ich kann ginnemer nur zustimmen.

Entzückt und zustoßen wurde ich anders formulieren. Grundsätzlich aber IO

Wenn du den Text in die frage stellst, kann man ihn für dich überarbeiten. Ständig zwischen Bild und Antwortfenster hin- und herzuspringen ist mir ehrlich gesagt zu nervig.

  • Vieles ist nicht so gut bis ziemlich schlecht formuliert.
  • Dazu kommen grammatikalische Fehler und schlechte zeichensetzung (Word Rechtschreib- und Grammatikprüfung nutzen!)
  • "mit Freundlichen grüßen"????
  • Stärken aufzählen und Beispiele nennen!
  • Auf Floskeln verzichten und konkret werden (Was reizt dich an dem Job? Warum dieses Unternehmen?)
  • "Bewerbung um" klingt merkwürdig, besser wäre "Bewerbung als Auszubildende zur Bankkauffrau" oder "Ausbildung zur Bankkauffrau", wenn du 2020 dazuschreiben willst, bitte nicht alleine in eine neue Zeile!
  • Ansprechpartner herausfinden (Telefon?) und nennen (Sehr geehrte/r Herr/ Frau X)
  • und, und, und

Such dir bitte unbedingt jemanden, der sich in dem Bereich ein bisschen auskennt, und lass dir helfen. Vielleicht kannst du ja einen ehemaligen Lehrer kontaktieren. Von Bankkaufleuten wird sprachlich sehr viel mehr erwartet!

Schlechtes Deutsch wirkt unprofessionell. Damit kann man leben, wenn du Jeans verkaufst, wenn du aber große Projekte finanzieren willst, geht das gar nicht.