Würdet ihr Menschen die rechts/konservativ sind direkt als Nazis betiteln?

15 Antworten

Nein, natürlich muss man da unterscheiden.

Merz würde ich als "konservativ" bezeichnen, aber selbstverständlich ist er nicht "rechtsextrem", sondern er ist ein klarer Demokrat (der sich übrigens ganz klar von der AfD abgegrenzt hat - da habe ich bei anderen CDU-Politikern größere Bedenken als bei ihm).

Extremismus zeigt sich unter anderem darin, demokratische Strukturen abzulehnen oder zu bekämpfen. Auch unterscheidet sich das Menschenbild eines Extremisten von dem Menschenbild eines konservativen Menschen.

Ne... "rechts sein" ist ja eine ganz normale demokratische Meinungsansicht. Ich finde heutzutage wird vielen "Rechten" Unrecht getan indem man sie sofort in eine Schublade (in dem Fall Nazis oder Rechtsextreme) steckt und ihnen nicht mal zuhört, was sie denn genau über jeweilige Themen denken.

Ein Nazi ist ein Anhänger des Nationalsozialismus. Ich würde dir empfehlen dich mal mit dem 2 Weltkrieg auseinanderzusetzen. Mal genau zu analisieren, was die derzeitigen Nazis gesagt und getan haben. Und das vergleichst du dann mit den aussagen der "Rechten" von heute. Du wirst merken, dass es vielleicht ganz winzige Parallelen zu damals gibt. Aber das was damals alles geschehen ist, würde ein heutiger Rechter niemals befürwortern. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir auch privat schreiben. Ich bin rechts und heisse den Diskurs mit andersdenkenden herzlich willkommen.

Was ich dir auch empfehle ist, mal ohne "medienbeeinflusste" Vorgedanken das Parteiprogramm der AfD durchzulesen. Auch dann wirst du merken, dass diese einfach nur versuchen, dass das Land Deutschland nicht den Bach runtergeht. Sinkt das Schiff, kann man auch keine neuen Leute mehr retten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sehe auch keinen Grund dazu. Besonders nicht, seit ich eine Fernsehsendung gesehen habe, nach welcher ich selbst "extrem rechts" sein müßte 😂.

Bild zum Beitrag

Zum Naziismus, zum Nazi sein gehört für mich dazu, wenn man die eigene Nationalität über die Nationalitäten anderer Menschen stellt und erst recht, wenn man andere Menschen aufgrund ihrer Nationalität verfolgt, egal ob verbal oder physisch und im besonderen, wenn man andere Menschen verfolgt und tötet, weil sie eine andere Nationalität haben oder eben einen anderen ethnischen Hintergrund haben als den, welchen man als die eigene Nationalität ansieht.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Nazis in der Ukraine eine "Glanzzeit" hatten. Auf dem Maidan kamen sie ganz groß raus, gehörten danach zur Regierung und verfolgten, ermordeten Menschen im Osten der Ukraine, 8 Jahre lang, egal ob sie einfach nur russischstämmige Bürger waren, die dort wohnten oder sich aktiv von der Putschregierung in Kiew distanzierten, was meiner Ansicht nach zu recht geschah.

Dass die USA diese Ukraine Nazis finanziell unterstützten, sie für den Kampf ausbildete, ihnen Waffen lieferte, sie mit Medaillien auszeichnete, hat mich weniger überrascht, aber dass Deutschland hinter dieser Entwicklung stand und sie mitfinanzierte, fand ich doch ziemlich verblüffend.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)  - (Psychologie, Politik, Deutschland)  - (Psychologie, Politik, Deutschland)
domtom1975  23.03.2024, 14:45

....und da ist er schon wieder....sofort der Schwenk auf den Bösewicht USA und die bösen ukrainischen Nazis....

....ich wiederhole mich....

Scheuklappen runter

5Leonarda  24.03.2024, 12:16
@domtom1975
Scheuklappen runter

Dto. - dort hast du die Ursachen des Ukraine Krieges!

domtom1975  26.03.2024, 17:26
@5Leonarda

Du hast in diesem Bezug eine echt sture und sehr einseitige Herangehensweise....Schade!

Für viele Linken ist jeder Rechte gleich ein Nazi. Nur weil Hitler damals halt auch rechts war.

Im Umkehrschluss müsste man dann alle Linken als Maoisten bezeichnen, denn Mao war damals auch links. Übrigens hat Mao viel mehr Tote auf seinem nicht vorhandenen Gewissen als Hitler, und es liegt auch nicht nicht so weit zurück.

Sicher gibt es bei den Rechten auch Menschen die Hitlers Ideologie nahestehen, genauso wie es bei den Linken welche gibt die Mao gut finden.

Trotzdem finde ich dass es auf beiden Seiten eine Vielfalt gibt und man nicht alle generell schlecht machen kann, das tut man höchstens wenn man andere Meinungen unterdrücken will indem man diese Personen grundsätzlich schlecht macht.

Elementarer  22.03.2024, 10:07
Für viele Linken ist jeder Rechte gleich ein Nazi.

Nein.

Bei entsprechendem Verhalten = ja.