Würdet ihr Menschen, die die Formulierung "ewig deutscher Schuldkult" benutzen, skeptisch sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wortwahl ist aus dem rechtsextremen Bereich, u.a. die NPD verwendet das. Deswegen würde ich dieser Person eher skeptisch begegnen.

Die Sache an sich - welche moralischen und finanziellen Verpflichtungen haben die heutigen Deutschen - kann man diskutieren.

Ich sehe sie als reaktionäre Spinner und Menschen die mindestens unbewußt, wahrscheinlich aber sehr bewußt rechtsradikale Parolen verwenden. Skeptisch? Nö, denn das würde ja bedeuten dass es möglicherweise berechtigte Zweifel gäbe das sie falsch liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweifel

Diese Zweifel gibt es aber nicht.

Ja, das ist eine beliebte Formulierung, mit der man Verantwortung leugnen will.

Wer damit argumentiert reiht sich bei den ewig-Gestrigen, bei den Holocaust-Leugnern und den neo-Nazis ein!

Das ist für mich ein Zeichen für eine rechtsextremistische Einstellung. Solche Menschen betrachte ich nicht skeptisch, sondern verbanne sie aus meinem Leben.

Roal3
Fragesteller

Und wenn du dich in so jemanden verliebt hättest, bevor du wusstest, was er denkt bzw. wenn er sich anfangs verstellt hat?

Roal3
Fragesteller
@Enzylexikon

Aber wie würdest du deine Gefühle für ihn loswerden?

Enzylexikon  22.12.2023, 20:34
@Roal3

Die erkalten, sobald ich erfahre, welche Gesinnung dieser Mensch hat. Bei solchen Leuten hört die Liebe auf.