Würdet ihr jetzt noch eine 6900xt kaufen?

9 Antworten

Für den Preis aktuell ein sehr guter Deal, auch angesichts der kommenden Karten

Im Grunde muss man sich dabei 2 Fragen stellen:

Wird die 6900xt mit dem Release der neuen Generation günstiger oder sogar teurer?
Wie teuer wird die neue Generation?

Mit der neuen GTX 4090 sind die Preise für die RTX 3090 jedenfalls gefallen, auch wenn sie momentan nirgendwo kaufbar ist.

Rein technisch gesehen machst du mit der Karte aber nichts verkehrt.

Ich habe gerade meine schienbar defekte 2080 (extrem laute Lüfter, obwohl die Spiele wie Anno 1800 und Diablo III nicht gerade die Grafikbrüller sind; ich vermute einen Defekt in den Heatpipes oder bei der Auflage auf dem Grafikchip) gegen eine 6900 getauscht. Die 16GB Speicher bringen sie hoffentlich in eine Liga mit der 1070, die auch lange Jahre noch gut genug war. Mein System ist jetzt jedenfalls wieder schön leise.

Maddoc66
Fragesteller

Da war bestimmt die Wärmeleitpaste eingegammelt. Hatte ich schon bei mehreren 2080. Die wird dann hart wie Stein.

DerRoll  24.10.2022, 11:30
@Maddoc66

Das war mit "Auflage auf dem Grafikchip" gemeint :-). Ich hoffe dass so etwas zumindest bei ASUS nicht passiert.

Maddoc66
Fragesteller
@DerRoll

Gigabyte war da ganz schlimm. Hast du auch die Asus TUF Gaming welche meine Bekannte kaufen will?

Renecap  27.10.2022, 11:50
@Maddoc66

Es gab mal Zeiten da waren die TI Versionen fehlerhaft und vielen wegen schlechten Kontakten zu den Kühlern Reiehnweise aus.

Kerner  24.10.2022, 11:41

Hallo?

Die RX 6900XT ist über 100% schneller als eine GTX 1070.

Musste nur richtig einstellen.

Sonst macht die aus deiner CPU ein "glühendes Bottleneck".

Hansi

DerRoll  24.10.2022, 12:47
@Kerner

Die 1070 steckte inzwischen im PC meines Sohnes, den wir am Wochenende komplett neu gebaut haben, er hat sich auch die 6900 gekauft. In meinem PC steckt ein i7 9700k, das sollte hoffentlich reichen.

Die 1070 hat deutlich länger gehalten als vorgesehen dank der 8GB Speicher. Ich gehe davon aus dass das mit der 6900 ähnlich klappen wird, da sie deutlich mehr Speicher hat als die vergleichbaren NVIDIA Karten.

Kerner  24.10.2022, 12:54
@DerRoll

Genau,

ich musste sie Undervolten, damit sie nicht durch geht.

Zu was macht die mir auch unaufgefordert UHD?

Spart Strom und verlängert die Lebensdauer.

Und schneller als die GTX ist sie allemal.

Und mit FSR und SAM packt sie auch "Schattenspiele".

Hansi

Ich weiß nicht wieso manche denken es muss immer neu, neu, neu sein. Gerade wenn neue Grakas kommen ist es valide sich eine gute der Generation davor zu holen da der Preis meistens weitaus besser ist. Ich mein die 6900XT kam vor 2 Jahren raus. Und wird vermutlich auch in dieser Generation nur von den besten NVIDIA Karten übertrumpft. Die dann aber wieder über tausend Kosten werden. Die 6900XT wird vermutlich immer noch mit der 4070 und eventuell 4080 halbwegs mithalten können, also sofern man sich nicht gerade eine 4090 kaufen will, dann lohnt es sich allemal

Die Frage ist auch immer was die Pläne sind. Manche kaufen sich auch die Beste Grafikkarte aber brauchen die Leistung gar nicht, weil sie bspw. gar nicht in 4k spielen oder Spiele spielen die auch gut auf weniger laufen.

Irgendjamand232  27.10.2022, 11:59

erinnerst du dich noch an die 2080 ti? Wer sich so eine geholt hat, kurz bevor es die 30er-Serie gab, hatte sehr viel Pech, denn die rtx 3070 hatte die gleiche Leistung für den halben Preis. Also ist es leider doch nicht immer so gut kurz vor dem Release neuer Karten noch die Alten zu kaufen.

Invictu520  27.10.2022, 12:43
@Irgendjamand232

Fehlen dir da ein paar Erinnerungen? Diejenigen die sich kurz vor dem Release der 30er Serie Karten geholt haben hatten Glück, denn die 30er Serie war zwar mit niedrigen Preisen angekündigt aber die Realität war eine Andere, falls du dich erinnerst waren die Karten ewig nicht verfügbar und wurden zu Unsummen gehandelt zu der Zeit waren selbst alte Karten schwer zu bekommen und das nur zu absoluten Mondpreisen. Bitcoin Farming und Chip Krise, falls da was klingelt.

Außerdem nochmal, Nvidia bringt dieses Jahr sowieso nur noch ihre 4090 und die wird definitv ordentlich teuer, der Rest kommt erst nächstes Jahr. Ich bezweifle dass die anderen Karten weniger als 700€ Kosten und mit der Leistung einer 6900XT mithalten können. Der Preis ist gut und reicht locker für die meisten Gamer. Und ich mein was bringt es dir wenn dann ne Karte mit noch mehr Leistung kommt und du die Leistung nichtmal brauchst?

Ich habe vor 3 Wochen eine RX 6800 gekauft kann damit auf 4 K ohne Probleme flüssig zocken.

Aber wenn du mehr Leitung möchtest kauf die RX 6900 XT.

Ich habe sie nicht gekauft weil ich dann ein stärkeres Netzteil gebraucht hätte und meins ist erst 5 Monate alt.