Bottleneck bei 1080p mit RX 6900XT und R7 7700X?

2 Antworten

Hallo,

ein Ryzen 7 7700X soll deine RX 6900XT Grafikkarte nicht mehr richtig "füttern" können?

Wie kommt man auf solch eine Idee?

Selbst in 5 Jahren wird die CPU das noch locker schaffen,
wenn man jetzt nicht "RTX 5090 Super TI 128GB" ran hängt.

Hansi

DrIntelligenz
Fragesteller

Das der Prozessor es prinzipiell nicht kann, darum geht es nicht. Weil ich ja aktuell noch auf 1080p spiele und nicht WQHD oder 4K wo dee

prozessor mehr die GraKA machen lassen kann

Kerner  11.12.2022, 10:21
@DrIntelligenz

Naja,

das ist dein Monitor. Da hast halt ein paar weniger FPS,
und wirst halt bei den üblichen, schlechten programmierten, Games die Auflösungen etwa einbremsen.

Das liegt aber an deinen Einstellungen (Bottleneck).

Aber bald kommt ja das Christkistlein und bringt vielleicht einen coolen Gamin-Monitor, oder zwei, mit...

Hansi

DrIntelligenz
Fragesteller
@Kerner

Das heißt aber leider nicht Hansi oder? Okay, zurück zur Frage: Ja, ich war mir halt unsicher, ob es der optimale Weg war High end System für einige Zeit erstmal nur auf 1080 p zu nutzen. Ich habe da eben an die Zukunft gedacht und wollte sowieso auf eine höhere Auflösung. Aber kommt Zeit, kommt Geld.

Kerner  11.12.2022, 10:44
@DrIntelligenz

Leider nicht.

Ich bastle zur Zeit an so einem Curved-Miststück herum.

Ob da noch fertig wird?

Freilich, die Industrie muss sich doch ständig was Neues einfallen lassen.
Damit wir bald mit 6 oder 7G in 5 Dimensionen gamen müssen.

Wenn man, mit derzeitigen Geräten in die Zukunft plant, dann kann man ganz schöne Schnäppchen machen.

Solange der Putin nicht noch ganz den "GröFaZ" spielt.

Hansi

DrIntelligenz
Fragesteller
@Kerner

Das ist halt wirklich so, also der Aspekt mit Putin vor allem. Historische Gebietsansprüche sind so damisch. Bald kommt noch Italien an und bezieht sich auf das antike römische Reich 😂

Kerner  11.12.2022, 11:18
@DrIntelligenz

Also

ich wünsche allen Russen viel Glück, und noch viel mehr Frieden.

Und allen anderen Lebewesen auch.

Krieg spielen geht viel besser online.

Hansi

Wer eine high-end Karte welche eher für 1440p und 4k gedacht ist für einen 1080p Monitor verwendet wird ein bottleneck haben ja. Nicht in allen spielen aber in vielen schon.

Am besten ist es man limitiert die FPS auf zb 120 oder so ( je nach Spiel halt) damit man nicht ins CPU/RAM Limit läuft weil das kann teils hässliche Standbilder und Microruckler verursachen.

DrIntelligenz
Fragesteller

Aber ich könnte das etwa 1 Jahr lang durchziehen oder? Denn bei den meisten Benchmarks in FHD die ich gesehen habe, wurde die CPU zu maximal 70% ausgelastet (Spider-Man Remastered), bei Valhalla usw. Nur hingegen 40%

ILM321  11.12.2022, 22:02
@DrIntelligenz

CPU Auslastung hat damit nicht viel zutun. Die meisten Spiele schaffen es gar nicht die Prozessoren wirklich zu 100% auszulasten. Man sollte eher auf die GPU Last schauen. Ist die GPU Auslastung bei 95% oder höher dann ist der CPU schnell genug. Ist die GPU Auslastung nur zb 60% dann ist der CPU nicht schnell genug oder man verwendet zu langsamen RAM, dabei ist egal wie hoch die CPU Auslastung ist

DrIntelligenz
Fragesteller
@ILM321

Bei Spiderman war die GPU bei 90% und die CPU bei etwa 80% (1080p) das geht dann doch noch oder?

ILM321  12.12.2022, 07:56
@DrIntelligenz

Jo das geht fit. Man könnte halt noch ~10% Leistung aus der GPU raus holen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eh die FPS auf 90 oder so limitieren. Reicht für flüssiges gameplay locker aus und man spart Strom und hat das CPU bottleneck Problem nicht mehr. Weil ein CPU bottleneck bewirkt bei manchen Games das es kurze ruckler, Standbilder oder starke FPS Schwankungen gibt. Aber wenn du solche Probleme nicht hast ist es egal