Würdet ihr jemanden schlagen wenn er euch grundlos als erstes schlägt?

12 Antworten

was ist eigentlich mit euch Jungs los? Immer müsst ihr kämpfen.

Rede doch mit ihm(habe gelesen das er nicht gut deutsch kann)oder mit deinen Eltern.

Wenn das nichts bring halte einfach Abstand ,hilft meistens.

Würdet ihr jemanden schlagen wenn er euch grundlos als erstes schlägt?

Zuerst einmal: Es wird mich niemand grundlos schlagen. Sollte das jemals vorkommen, dann wird es einen Grund haben... mag nur sein, dass ich diesen Grund in dem Moment nicht sehe oder nicht verstehe.

So oder so, ich würe mich schlichtweg weigern, mich aufzuführen wie ein minderbemittelter Brüllaffe. Ich habe ein funktionstüchtiges Gehirn und weiß, dass man eine Spirale der Gewalt heraufbeschwört, wenn man immer nur meint, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Denn der jeweils andere wird immer sich im Unrecht sehen und es eben wieder "gleich" vergelten.*

Ich habe ein funktionstüchtiges Gehirn. Ich habe bisher bei jeder aggressiven Situation einen Weg gefunden, ohne körperliche Auseinandersetzung auszukommen. Gewalt wende ich in exakt einem Fall an: Wenn sie der einzige Weg ist, mich zu schützen.

und jeder wird denken er ist stärker.

Ja, die Hirnlosen werden auf diese Idee kommen. Aber was juckt es dich, was Hirnlose meinen? Die Denkenden unter uns werden sehen, dass du nie besiegt wurdest, sondern dein Gegenüber sich wie ein Lobotomierter verhalten hat, was nun wirklich kein Ausdruck von Stärke ist.

---

*sollte sich das nicht direkt erschließen: In meinen Augen hast du genau so gehandelt, wie in diesem Absatz beschrieben.

lucabikelife11
Fragesteller

Nur gibt zuviele hirnlose gesamtschule halt. Aber der wird trotzdem bombe bekommen

RedPanther  13.10.2019, 21:56
@lucabikelife11
Nur gibt zuviele hirnlose

Ja, zumindest mal zwei. Den Fragesteller und seinen Kontrahenten.

Eindeutig JA !

Es ist niemandem (!) gestattet mich zu schlagen, ich wehre mich in gleicher Weise, und das so lange bis sicher gestellt ist das mein Angreifer mich nicht mehr attackieren wird und kann.

Genau DAS habe ich auch allen meiner Kinder gelehrt :

Ihr habt das RECHT Euch zu wehren.

RedPanther  13.10.2019, 22:24
Es ist niemandem (!) gestattet mich zu schlagen,

Unzweifelhaft richtig.

Ihr habt das RECHT Euch zu wehren.

Das ebenfalls.

Aber im Recht sein, und klug zu entscheiden, sind zwei unterschiedliche Dinge!

ich wehre mich in gleicher Weise, und das so lange bis sicher gestellt ist das mein Angreifer mich nicht mehr attackieren wird und kann.

Und hier ist schon der Denkfehler: Dein Gegner hat dich offenbar auf eine Weise attackiert, die dich nicht kampfunfähig macht.

Wenn du nun ihn kampfunfähig machst, hast du ihm eindeutig mehr zurückgegeben, als du bekommen hast. Das ist nicht "in gleicher Weise", sondern das ist eine Eskalation.

Wenn du es wirklich 1:1 zurückzahlst, bekommt dein Gegner die gleiche blutige Nase zurück, die er dir verpasst hat. Er wird sich deswegen aber unfair behandelt fühlen (das Ziel, über dich zu siegen, ist nicht erfüllt... und vllt verträgt sein Ego nicht, auch mal was einstecken zu müssen), was dazu führt dass er zum zweiten Schlag ausholt.

Was hast du dann gewonnen? Genau: Du kassierst einen zweiten Schlag. Und was bringt dich auf den Gedanken, du seist am Ende der Stärkere? Woher weißt du, dass nicht der zweite Schlag einer zu viel ist, und du bleibende gesundheitliche Schäden davonträgst? Was hast du in diesem Fall gewonnen?

Ich finde es sinnvoller, den ersten Schlag erstmal einzustecken, um keinen zweiten empfangen zu müssen. Ich wehre per Beschwerde, Anzeige und Zivilklage.

Aber vielleicht fehlt mir auch der Horizont, um zu kapieren was sinnvoll daran ist, wenn zwei Kontrahenten ausprobieren, wer zuerst den tödlichen Volltreffer empfängt. Muss ja nichtmal absichtlich sein! Es gibt gleich mehrere Stellen am Körper, wo ein Zufallstreffer tödlich wirken, oder zumindest bleibende Schäden verursachen kann. Ist es dein Wunsch, einen solchen Zufallstreffer einzustecken?

Genau DAS habe ich auch allen meiner Kinder gelehrt :

Ich würde meinen Kindern noch eine Extra-Abreibung verpassen, wenn sie sich auf eine Eskalation einließen. Das ist etwas für Primaten.

Es gibt in meinen Augen genau ein Szenario, in dem es sinnvoll ist mit voller Gewalt loszulegen. Und das ist der Schutz anderer, wenn man als Schützender den Überraschungsvorteil hat. Z.B. man biegt in eine Gasse ein, und dort wird ein Mädchen vergewaltigt. Da würde ich mich anschleichen, Anlauf nehmen und so zielen, dass der erste Schlag den Vergewaltiger komplett aus dem Rennen nimmt. Sprich: Fußtritt gegen die Kehle, schwerer Knüppel über den Schädel, Bleistift ins Auge oder so etwas. Das Ziel wäre natürlich, dass er sich eben nicht umdrehen und auf mich losgehen kann. Ich nähme absolut in Kauf, dass das nicht "gleiches mit gleichem" ist.

Yggdrasil3001  13.10.2019, 23:21
@RedPanther

Ein nicht unbedingt lesenswerter Beitrag, nun bin ich über deine Ansichten informiert, danke. Ich sehe mich nicht veranlaßt Deine Ansichten zu übernehmen und ob Du mich - oder Andere für Primaten hältst tangiert mich nicht.

Ich habe sicher nicht behauptet 1:1 zurückzugeben, mitnichten. Ich gebe 2 zu 1, am Ende stehe ich bzw meine Kinder in entsprechender Situation aufrecht, der/die Angreifer nicht mehr, es kam mehr als einmal vor.

Es gibt gleich mehrere Stellen am Körper ....

Tatsächlich, ich bin informiert. Und ich weiß zwischen einer Straßenschlägerei und einem wirklichen Kampf sehr wohl zu unterscheiden, denn das Kämpfen - auch ohne Waffen - habe ich nicht in einem Sportverein gelernt sondern in 6 Jahren bei der légion étrangère. Seit meiner Rückkehr ins Zivilleben vor Jahrzehnten übe ich mein Arnis/Escrima bis zum heutigen Tage, und das macht mich auch in meinem Alter recht sicher in solchen Auseinandersetzungen.

Und ich weiß was Zeugen in einem solchen Falle sind, aus Erfahrung mit Solchen, also erzähle mir bitte nichts von Anzeigen und dergleichen.

Niemand muß sich schlagen lassen und jeder kann lernen sich zu wehren - mit den mindestens gleichen Mitteln. Denn nur das bewirkt etwas bei einem Angreifer, diffuse Du-Du-"Strafen" bewirken gar nichts.

Und dies ist meine Meinung zum Thema, auch wenn Du sie nicht teilst.

RedPanther  15.10.2019, 16:53
@Yggdrasil3001
Ein nicht unbedingt lesenswerter Beitrag

Dann danke ich dir, dass du trotzdem antwortest.

Ich gebe 2 zu 1, am Ende stehe ich bzw meine Kinder in entsprechender Situation aufrecht, der/die Angreifer nicht mehr, es kam mehr als einmal vor.

Dadurch, dass du auf eine professionelle Ausbildung im Kampf zurückgreifen kannst, glaube ich dir das sogar.

Nur kann das eben nicht jeder. Und ich für meinen Teil muss einfach eingestehen, dass jeder, der sich von meiner Körperstatur nicht abschrecken lässt (bin nicht gerade klein) mit 90%iger Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung vom Kämpfen hat, als ich. Das heißt, ich muss davon ausgehen, den Kürzeren zu ziehen. Und das wiederum heißt, dass mein Ziel darin besteht, dass die Niederlage nicht ganz so schlimm wird. Deswegen stecke ich lieber einen Treffer ein, als durch meinen Versuch, mich zu wehren, einen zweiten kassieren zu müssen.

Wobei ich weiterhin dabei bleibe, dass Gewalt keine sinnvolle Lösung ist, egal welchen Konflikts. Ich bin bisher aus jedem Konflikt heraus gekommen, ohne körperliche Gewalt einstecken oder austeilen zu müssen. Klappt bisher.

und jeder kann lernen sich zu wehren

In der Theorie ja. n der Praxis müsste ich dafür die Feuerwehr aufgeben, denn der Trainingsabend in der einzigen hiesigen Kampfsportschule überschneidet sich mit dem Übungsabend der Feuerwehr (welche mir eindeutig wichtiger ist). Und was würdest du sagen, wie viele Jahre bräuchte ich bei einem wöchentlichen Trainingstermin, um mich sinnvoll gegen einen typischen Straßenschläger wehren zu können?

diffuse Du-Du-"Strafen" bewirken gar nichts.

Sagen wir, ich finde die Strafmaße in unserem Land, was Körperverletzungen angeht, deutlich zu niedrig. In meinen Augen muss jemand, der auf die Idee kommt einen anderen zu verletzen, wissen dass er damit sein eigenes Leben ruiniert (ja, ich gehe davon aus, dass Menschen bewusst abwägen, ob sie zuschlagen).

Und dies ist meine Meinung zum Thema, auch wenn Du sie nicht teilst.

Ich hätte diese Meinung vielleicht auch, wenn ich schon Gewalt erlebt hätte und wüsste, dass ich mich bestens wehren kann. Ist nunmal nicht der Fall, ich bin anders groß geworden.

Außerdem sind Diskussionen langweilig, wenn die Beteiligten gleicher Meinung sind.

Yggdrasil3001  15.10.2019, 18:19
@RedPanther
Außerdem sind Diskussionen langweilig, wenn die Beteiligten gleicher Meinung sind.

Das wären auch keine Diskussionen oder Dispute mehr, da stimmen wir mal überein :-))) Selbst ich als Primat bin dieser Meinung :-)))

Ich habe mehr Gewalt erlebt - und überlebt - als irgend ein Anderer den ich - heute - kenne. Das hat begonnen in meiner Kindheit als NICHT-"katholischer" "Ostzonenflüchtiger" in einer stock-"katholischen" Gegend da ich das Pech hatte aufzuwachsen. Man lernt sich durchzusetzen als Junge - oder man geht unter. Und man lernt es schmerzhaft, aber dieser Prozeß ist prägend - weil man die Grundwahrheiten des Lebens lernt. Später war es für mich stets selbstverständlich mich zu wehren, nicht jedoch Anderen meinen Willen gewaltsam aufzudoktrinieren. Und bei der légion lernte ich sehr viel über den Menschen und sein Verhalten in Extremsituationen. Wenn ich kämpfen mußte habe ich stets alle Emotionen abgeschaltet, wer zornig ist verliert. Es geht nicht darum sein Ego zu polieren sondern am Ende übrig zu sein. Und wer noch steht behält Recht, was Moral ist darüber läßt sich trefflich streiten. Du darfst mich Macciavellist nennen wenn Du möchtest. Das ist MEINE Lebenserfahrung und ich wünsche Dir wirklich sie nicht teilen zu müßen. Aber ich habe sie an meine 5 Kinder weitergegeben - weil ich wollte und noch immer will das sie es sind die in welcher Situation auch immer am Ende noch aufrecht stehen. Ich habe sie alle, auch die Mädchen trainiert vom 5 Lebensjahr an - und keines meiner Kinder wurde gewalttätig - so man sie in Frieden ließ.

Warum willst Du ihn nochmal schlagen?Es ist völlig ok,wenn Du Dich wehrst (Und genau das hast Du ja bereits getan) aber ihn jetzt nach den Ferien extra nochmal zu verprügeln,nur weil Du nicht als Schwächerer dastehen willst,halte ich dann doch etwas übertrieben

lucabikelife11
Fragesteller

Hab aber nicht richtig getroffen. Der hatte keine wunde kein garnichts. Weil der typ sich wie nen Au*i*t bewegt hat ist es nur geschliefen.

Meine Exfrau kann selbstverteidigung. Mein Sohn jujizu. Ich würde mich besser nicht mit denen anlegen. Einmal mit 10 von dreien angegriffen. 2 Klassen höher. Er hat noch vorgewarnt. Sie wollten nicht hören. Das dauert 2 Sekunden bis der andere unten ist. Hat sich in der Schule rumgesprochen. Er hat aufgehört, als der andere unten lag.

Mario

lucabikelife16  14.10.2019, 15:11

kk hab nur 4 jahre kickbox erfahrung