Würdet ihr in getrennten Zimmern schlafen wollen, wenn euer Freund/eure Freundin, euer Ehemann/eure Ehefrau schnarchen würde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 43%
Kommt darauf an 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mein Mann und ich schlafen fast von Anfang an getrennt. Für uns die Beste Entscheidung. Nicht nur wegen seinem Schnarchen... ich schlafe oft sehr schlecht und bin nachts stundenlang wach. So stören wir uns nicht gegenseitig.

Apokalypse2020  25.12.2023, 20:38

Toll! Mir geht's genauso, aber das war immer ein Problem.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Larimera  30.12.2023, 23:10
@awoKY

Das wünsche ich dir auch. Und danke für's Sternchen.

Nein

Bei meinem Partner ist es manchmal gepaart mit kurzen Atemaussetzern. Ich würde Panik bekommen, wenn er in einem anderen Zimmer schläft und ich nichts mitbekomme. Und die Panik hält mich eher wach.

Rapunzel324  27.12.2023, 12:13

Atemaussetzer im Schlaf, in Kombination mit Schnarchen, können auf eine Schlafapnoe hinweisen.

Wurde eine Polysomnografie in einem Schlaflabor durchgeführt? Bei Bestätigung der Diagnose wird überwiegend mit einem CPAP Gerät therapiert. Bei einer nicht therapierten Schlafapnoe besteht ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nein

Nein, da ich ohne meinen Partner nicht einschlafe.

Wenn mein Partner stark und jede Nacht schnarchen würde, würde ich ihn auf eine eventuelle Schlafapnoe ansprechen > Polysomnografie in einem Schlaflabor. Bestätigt sich die Diagnose wird überwiegend mit einem CPAP Gerät therapiert. Bei einer nicht therapierten Schlafapnoe steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nein
Natürlich könnte ich diese komische Maske aufsetzen, die manche Schnarchende aufsetzen müssen, aber das will ich absolut nicht!

Aber warum? Wäre doch eine Lösung.

Ansonsten gibt es auch Tropfen für die Nase, die das Gewebe straffen sollen, damit die Schnarchgeräusche reduziert werden.

Ja

Wenn die Person viel und laut schnarcht, dann ja.

Wenn ich schlafe ist mir alles egal, aber beim einschlafen stört es mich extrem. Ich kann da vieles ignorieren und trotzdem einschlafen, aber Schnarchen nervt mich extrem. Gerade dieses unregelmäßige laute nach Luft schnappen. Feuerwerk an Silvester hat mich beispielsweise nie gestört, da konnte ich als Kind direkt davor auf dem Fensterbrett bei voller Lautstärke einschlafen, selbst bei den "kreischenden" Batterien. Auch auf Partys kann ich schlafen, wie bei einer Hochzeit im Nebenzimmer, nur Schnarchen ist mein Endgegner.

Früher haben wir mit meinem Vater in einem Raum bei meinen Großeltern geschlafen, bin ich nachts aufgewacht (z.B. wegen Toilette) war ein einschlafen nicht mehr möglich. Ich musste wach bleiben, ihn wecken damit er ruhig ist während ich einschlafen kann oder mir ein anderes Bett zum reinkuscheln suchen. Irgendwann habe ich dann angefangen bei meinen Großeltern zu schlafen. Meine Geschwister hat das weniger gestört, die haben so lange wir dort geschlafen haben (über die Volljährigkeit hinaus) mit ihm in einem Raum schlafen können.

Daher würde ich in dem Fall von der anderen Person getrennt schlafen wollen. Ansonsten würde ich das nicht aufhalten.