Würdet ihr in ein Haus ziehen was zeitl. befristet ist?

3 Antworten

So gut das jetzt auch erstmal klingt- ich würde es nicht machen.

3 Jahre sind sehr schnell vorbei, vor allem wenn man Familie hat und im Berufsleben steht. Du wirst nur Arbeit haben und das Schöne kaum genießen können. Und wer weiß, ob Du überhaupt etwas Adäquates für die Zeit danach findest. Dann musst Du plötzlich unter Druck irgendwas völlig Überteuertes nehmen, nur damit Ihr nicht auf der Straße sitzt.

An Deiner Stelle würde ich mir Zeit lassen und etwas suchen, was langfristig sinnvoll erscheint, und zwar in JEDER Hinsicht. Also Platz, Geld, Infrastruktur, Fahrtwege usw.

Viel Glück!

Caroline1981
Fragesteller

Ja den Gedanke hatte ich auch bereits. Nur suche ich schon viele Jahre und es hat sich erst jetzt sowas angeboten und ich wäre sicher traurig wenn ich nicht zugreife. Aber ja der Gedanke, dass Schöne nicht genießen zu können vor lauter Stress der ist auch da und die 3 Jahre sind dann rum und dann muss ich was neues passendes suchen was wirklich echt schwer ist in unserer Gegend. Anderseits ist es eben manchmal auch so, dass sich vor Ort eine neue Tür öffnet. Zum Beispiel ist die Nachbarin von dem Haus sehr alt und zieht vielleicht bald aus ihrem Haus. So bleibe ich weiter hier in der Wohnung und es geht nicht voran. Oder eben einfach dem Weg vertrauen das sich doch was passendes bietet.

Estrella06  19.09.2021, 11:31
@Caroline1981

Vielleicht kannst Du ja mit der Eigentümerin vereinbaren, dass Du nach der Sanierung auf jeden Fall wieder einziehen kannst. In der Zwischenzeit findet sich bestimmt eine Übergangslösung.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum sie nicht gleich saniert, sondern erst in 3 Jahren. Vermutlich will sie erst Miete kassieren und davon dann die Sanierung bezahlen, zumindest zum Teil. Ist für sie vorteilhaft, für Euch jedoch weniger.

Caroline1981
Fragesteller
@Estrella06

Ja genau sie saniert weil sie erst den Kredit etwas tilgen möchte, angeblich aber erst in 3 Jahren weil keine Fachkräfte so schnell gefunden sind für die Sanierung. Ich könnte wieder dort einziehen danach aber eben für mehr Geld. Ich denke ich erspare vor allem meinen Kindern das hin und her und suche was anderes, wobei das auch sein kein das ich nix neues die nächsten Jahre finde und zugesagt bekomme.

Ich würde umziehen. Wer weiß, wie die Pläne des Eigentümers in drei Jahren aussehen...

Caroline1981
Fragesteller

Den Gedanke hatte ich auch bereits. Das Haus kaufte die Eigentümerin erst neu, eine junge Frau (Erbe) auf Kredit der erst beginnt. Sie plant die Sanierung in 3 Jahren, wie sicher das ist weiß man natürlich nicht. Meine Sorge ist auch dort nicht richtig anzukommen weil immer eine Unsicherheit ist wie lange man dort bleiben kann. Aber das ist ist sonst voll der Hit. Viel grün herum, eingezäunt, Kamin plus Heizung und 2 Etagen und trockener Keller.

ErsterSchnee  19.09.2021, 11:49
@Caroline1981

Das ist eine typisch deutsche Denkweise. In anderen Ländern ist das üblich, also nur Mut!