Würdet ihr in der Öffentlichkeit predigen?

9 Antworten

Nur, wenn es wirklich der Wille Gottes wäre, und nicht so wie die Amerikaner, die du meinst, oder diejenigen, die meinen man solle das Wort Gottes auf diese Weise predigen. Argumentieren, mit Leuten, die ihren Sinn verschlossen haben wird niemals etwas bringen und außerdem soll man das Christentum nicht durch Worte, sondern vorrangig durch Taten predigen und verbreiten.

Straßengottesdienst mit musikalischer Begleitung ist eine gute Sache wenn man sich dazu berufen fühlt. Ich bin Musiker ( Gesang, Gitarre ) und habe schon an etlichen Straßengottesdiensten teilgenommen, teils mit Lautsprecher aber auch im kleinen Stil als Straßenmusiker, was ich persönlich allerdings besser finde, weil sich da nur Menschen dazugesellen, die der Herr treibt. Sie hören zu und stellen Fragen, das ist eine sehr schöne Möglichkeit das Evangelium weiter zu geben. Würde ich jederzeit machen. Predigen hat dabei aber einen negativen Touch, weil man den Leuten etwas erzählt ohne dass sie es wollen, daher ist es besser wenn man auf ihre Fragen antwortet oder Fragen an die Zuhörer richtet, und die eigenen Erfahrungen mit Gott weitergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ja, das gibt es auch in Deutschland. Also als Frau würde ich es nicht machen. Aber finde es gut, wenn es einer macht.

Schließlich weiß man nicht, ob ein verzweifelnder Mensch durch die Gegend irrt. Man kann sich auch ganz legal mit dem Shoppen betäuben, aber das wird einen nicht vor der Hölle retten.

Es ist schon ausreichend, wenn man seinen Kollegen oder den Nachbarn von dem Glauben erzählt. Das ist schon schwierig genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
chiara0204
Fragesteller
Also als Frau würde ich es nicht machen.

Warum? Wenn ich Freunde hätte, die mitmachen würden, hätte ich kein Problem am Mikrofon bzw. mit den Menschen zu diskutieren. LG Chiara

chiara0204
Fragesteller
@Shoron

Ich hätte schade gesagt, weil die richtigen Leute fehlen, aber okay. LG Chiara

Shoron  30.12.2023, 14:32
@chiara0204

Wie alt bist Du denn? Ich hätte einen anderen Vorschlag für dich.

chiara0204
Fragesteller
@Shoron

19 und das weißt du ja bereits. Du wolltest mir ja, zum wiederholten Mal, keinen YouTube Kanal empfehlen, wo es um Engel geht. Meine FA hast du ja auch abgelehnt. LG Chiara

Shoron  30.12.2023, 14:45
@chiara0204

Aso, jetzt weiß ich es wieder! 😀

Ja, liebes, es war kein Versehen. 🧡

Wir sollen unseren Nächsten lieben und einen Schaden von ihm abhalten.

Mein Vorschlag:

Du brauchst nicht mit dem Mikraphon zu predigen, sondern persönlich. Indem Du christliche Traktate oder christliche Kalender in der Stadt aussträgst. Das ist schon anstrengend genug. Glaube mir, ich habe es auch schon gemacht. Die meisten Menschen wollen es nicht.

Das ist hart, weil man ihnen nur helfen will. Die Traktate und Kalender bekommt man kostenfrei bei den Missionswerken, wie das:

https://bruderhand.de/traktate/evangelistische-traktate

ps: ich bin 50.

chiara0204
Fragesteller
@Shoron

Danke für deinen Vorschlag.

Wir sollen unseren Nächsten lieben und einen Schaden von ihm abhalten.

Indem wir Informationen verschweigen? Das geht in die Richtung Sekte oder katholische Kirche im Mittelalter. Jeder Gläubige hat Zugriff auf alle Informationen verdient. LG Chiara

Shoron  30.12.2023, 14:50
@chiara0204

ja und nein.....

Jeder hat verschiedene Stadien im Glauben, das steht auch in der Bibel.

Setze mich net unter Druck, es würde nichts bringen. Schließlich muss ich mich nicht nur vor Dir verantworten, sondern vor Gott.

chiara0204
Fragesteller
@Shoron

Und schon wieder wird mir vorgeworfen, ich würde jemanden unter Druck setzen. Tja, kein Wunder, dass ich kaum Freunde habe und keinen Partner finden kann. Die Wahrheit ist für die Masse schwer zu ertragen.

Lass dich nicht von mir beeinflussen, Shoron!

LG Chiara

Auch in Deutschland habe ich das ab und zu erlebt.

Der Stil war gelinde gesagt furchtbar.

Ich fand, das stößt die Leute eher ab als dass es sie anspricht.

Doch, bei uns gab und gibt es das auch: wenn eine Gruppe mit Schriften und Gesprächen das Evangelium weitergeben, wie Gott es haben will, dann findet sich oft auch ein Christ, der die Umstehenden anspricht indem er eine kurze Ansprache hält.

“Denn mit dem Herzen glaubt man, um (vor Gott) gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden;„

‭‭Römer‬ ‭10‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.10.10.SCH2000