Sollen wir als Gläubige überhaupt reisen?

9 Antworten

Eigentlich habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Solange man nicht biblische Gebote missachtet, wird das Reisen wohl nicht verwerflich sein.

Wenn es sich für dich falsch anfühlt, dann lass das Reisen doch und lass dich nicht deswegen von Anderen nerven!

Ich selbst verreise auch kaum mehr, weil mir das Reisen nichts besonderes gibt.

Ich denke, es ist okay, Erholung und auch Bildung zu suchen. Am Ballermann auf dem Tisch zu tanzen wäre vielleicht nicht angebracht.

Wie seht ihr das? Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Nein, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Für mich fühlt sich das auch nicht falsch an, zu reisen. Das vor 2.000 Jahren und davor Urlaubsreisen zum reinen Vergnügen nicht üblich waren, ist klar. Das hat aber mit der heutigen Situation nichts zu tun.

Und dabei kann man sogar als gläubiger Mensch neue Erfahrungen machen: Ich war zum Beispiel 1994 in Costa Rica (Mittelamerika) und habe damals dort auch mal einen Gottesdienst besucht. Was dort an "Party" und Feier abging, lässt sich mit den teilweise recht verstaubten Gottesdiensten hier in Deutschland nicht vergleichen.

Das hat mich damals ziemlich an die Kirchenszene aus dem Film Blues Brothers erinnert, falls du die kennst und hat mir gezeigt, dass das im Film gar nicht so weit hergeholt ist:

https://youtu.be/PKKVVnKjr2g

Insofern erweitert Reisen auch in solchen, den Glauben betreffenden Dingen mal den eigenen Horizont.

SimonTheGerman
Fragesteller

Das bezweifle ich sehr. Man muss nicht reisen, um die Wahrheit zu erkennen. Da ist es eher kontraproduktiv...

Mit dem Glauben an einen Gott/Götter und der Bibel hat das Reisen überhaupt nichts zu tun. Jeder Mensch entscheidet selber, wohin, wie oft und ob er/sie verreist! Es gibt viele Menschen, die sich zu Hause am wohlsten fühlen. Dann machst Du eben Urlaub auf Balkonien oder Terrassinien, falls vorhanden. Ich fühle mich auch zu Hause sehr wohl, aber auf Reisen verzichten? Never! Allerdings mit Sicherheit nicht nach Malle, sondern Mexiko, Kalifornien, Kuba etc. oder Städtereisen nach Lissabon, Wien, Istanbul, Roma.....✈️✈️ Die Geschmäcker sind verschieden.

DefendRome  14.05.2023, 12:03

Ausser in den muslimisch-arabischen Raum würde ich nicht gehen, da könnte es manchmal gefährlich werden...

Rapunzel324  14.05.2023, 13:21
@DefendRome

Brauchst Du ja auch nicht. Am besten Du fliegst nach Hawaii oder Martinique. Sonne, Palmen, Strand, weißer Sand, Tropennächte, Zimmer mit eigenem Whirlpool......natürlich mit Deinem Partner/in. Haben wir schon gebucht. ✈️✈️

DefendRome  14.05.2023, 13:28
@Rapunzel324

Also ich würde Israel/Palestina oder Dubai schon Besuchen, aber den Rest nicht. Die Türkei wäre auch noch so ein Ziel. Zudem würde ich mich wieder für Rom entscheiden, oder nach Mexiko oder Portugal wäre auch mal was. Im Norden (kalt) interessiert mich nichts, ausser Polen oder Russland.

Diesen Sommer werde ich nach Spanien reisen, sowie die Republika Sprska steht auch an (Herkunft), mit anschliessendem Besuch von Kroatien.

Freundliche Grüsse, ;)

Rapunzel324  14.05.2023, 13:45
@DefendRome

Lissabon ist sehr schön, besonders wenn die Jacaranda Bäume blühen. Die Unter - und Oberstadt, die Fahrt mit der alten Tram, der Uhrenturm, Torre de Belém und der Blick vom Christo Rei auf Lissabon ist unvergesslich.

DefendRome  14.05.2023, 14:05
@Rapunzel324

Ok, danke für die Tipps, vielleicht bin ich mal in Lissabon. Aber ich muss sagen, Rom war wirklich wunderschön, will da sicherlich nochmals hin. Besonders der Königspalast mit einem grossen Piazza und die Basilika St. Maria Maggiore in Termini hat mir gefallen.

Ja, aber aus anderem Grund. Bei mir ist es vor allem der Klimawandel.

Ich fahre zwar nicht Auto, aber bin schon mehrmals längere Strecken geflogen. Gerade nach den letzten Ferien habe ich beschlossen, dass damit Schluss ist.

Sonst bin ich der Meinung, dass Du als Christ Ferien geniessen darfst, egal wo. Für einen Teil der Menschen ist das dort, wo sie leben - für andere hilft ein "Tapetenwechsel" sehr. Mir haben die Ferien weit weg, nach dem Tod meiner geliebten Schwiegermutter, sehr gut getan.

Meine Ferien nutze ich auch, in dem ich den Angestellten im Hotel einen höheren Betrag als Dank für ihre Arbeit gebe. Denn diese müssen zum Teil für wenig Geld dort arbeiten. Eine andere Verdienstmöglichkeit gibt es jedoch nicht.

In fremden Ländern missioniere ich nicht, in dem ich auf Menschen dort zugehe, aber zeige auf andere Art, dass ich überzeugter Christ bin.

SimonTheGerman
Fragesteller

Es gibt keinen Klimawandel. Von dem her ist das Kein Argument. Schon 2x keins, das vor Gott bestand hat.

Funfroc  14.05.2023, 10:52
@SimonTheGerman

Der Klimawandel ist wissenschaftlich beweisbar... die Existenz von "Gott" nicht.

Welche der beiden Sachen gibt es wohl?

Vando  14.05.2023, 17:55
@SimonTheGerman

PS: Und wie du womöglich weißt, wird der Klimawandel sogar indirekt in der Bibel angekündigt, wenn die Menschen die Sabbatjahre nicht einhalten.

=> 2. Mo 23,10.11;