Gibt es irgendwo Beweise oder Belege für die Behauptung?

8 Antworten

Hm...

Für die negative Auswirkung (Offb.12,9)

gibt es jedenfalls genug "Beweise" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

So gut wie alle Hilfsorganisationen sind aus Gründen des Glaubens entstanden. Es stärkt auch den Zusammenhalt und schafft gewisse Regeln die dafür sorgen, dass innerhalb der Glaubensgemeinschaft Hilfestellung geboten wird und man füreinander da ist. Was dafür sorgt, dass diese Menschen auch psychisch stabiler waren. Seit die Religionen Menschen verlieren wächst die Nachfrage an Psychotherapie. Ob das im Zusammenhang steht weiß ich nicht - aber dass Menschen heutzutage viel öfter "alleine" sind als früher sollte jeder sehen. Eine Glaubensgemeinschaft bietet somit auch Halt. Das Leben ist nicht grenzenlos und somit hat es Wert.

Solche Dinge wie Neoliberalismus - das Anbeten vom Geld und Macht - hat nichts mit den Glaubensgemeinschaften zu tun.

Ich bin grundsätzlich weder gegen Glauben noch gegen Atheismus. Ich bin nur gegen diesen ständigen Streit den das entfacht. Beide haben ihre Berechtigung und beide haben ihre positiven und negativen Eigenschaften. Perfekt wärs wohl wie immer, wenn sich jeder frei entscheiden könnte ohne von jemand Anderen abgewertet zu werden. Es sind 2 verschiedene Arten die Dinge und das Leben zu sehen. Und keine davon ist grundsätzlich falsch.

gottesanbeterin  05.03.2024, 19:32

Es ist aber ganz besonders die römische Kirche, die seit sie besteht, Geld und Macht anstrebt und damit anbetet.

Kitharea  05.03.2024, 20:18
@gottesanbeterin

Ist völlig egal was sie anstrebt. Sie hilft. Man kann auch keinem Psychologen vorwerfen Geld für seine Arbeit zu nehmen. Ist nicht so als könnte man von Altruismus leben.

gottesanbeterin  06.03.2024, 00:26
@Kitharea

Sie hat noch keinem Menschen in das "Reich Gottes" geführt oder Gott nahe gebracht.

Sieh dir die atheistischen Regime des 20. Jahrhunderts an, ob sie Gutes bewirkt haben.

Pervicacia  05.03.2024, 22:50

Und auf wessen Mist ist die Hexenverfolgung gewachsen?

Die wurde tatsächlich religiös begründet.

Anastasia65  06.03.2024, 09:43
@Pervicacia

Und durch die weltliche Obrigkeit vollstreckt - nicht selten war Gier und Neid der eigentliche Beweggrund.

Pervicacia  06.03.2024, 11:01
@Anastasia65

Das ist dein stärkstes Argument? "Nicht selten" unf "von der weltlichen Obrigkeit". Damit schließt du religiöse Gründe nicht aus

Pervicacia  06.03.2024, 11:04
@Anastasia65

Sehr gut. Damit haben wir einen Konsens. Selbstverständlich kann die Verfolgung bestimmter Personengruppen grundsätzlich mehrere Gründe haben

Religionen sind Glaubensgemeinschaften.

Atheisten schaden deshalb nicht, sie glauben nur nicht.

Atheismus schadet?

Wie wäre es mit Atombomben auf Flugzeugen, U-Booten, Flugzeugträgern, stationären Einrichtungen weltweit und das beide Länder, die diese besaßen sie an Länder weiter gaben, die nicht Vertrauenswürdig sind (Pakistan z.B.)

Das Ziel der Aufklärer war damals die Probleme der Welt (Kriege, Krankheiten, Armut, Hunger) zu lösen durch neue Technologien und Bildung. Das hat gar nicht funktioniert und trotzdem ist die Lernfähigkeit der Atheisten bei Null. Wie oft haben Atheisten versucht in Afrika Schulen zu bauen und wie oft sind die Afrikaner dort 2 Wochen hin gegangen und dann nicht mehr, weil irgend ein Problem auftrat? Vielleicht ist das Problem kein Logisches sondern es gibt etwas im Menschen, was sich guten Lösungen widersetzt. Seit wann ist der Mensch vernünftig und nimmt gute Lösungen an?

Kommunisten haben sich sogar eigene Foltermethoden für Gläubige ausgedacht und China hat 60 Jahre lang Christen in KZs geworfen und erst jetzt, wo Muslime betroffen sind, interessiert es die Öffentlichkeit, dass kommunistische Systeme, die MEISTENS atheistisch sind, genauso handeln wie die Schlimmsten der Weltgeschichte.

Wo ist also das Problem? Der Mensch hat etwas in sich, dass es ihn unmöglich macht, die großen Probleme der Welt zu lösen (Sünde). Das Böse lebt in uns. Wer das abstreitet, streitet die gesamte Weltgeschichte ab und überhöht sich selbst genauso wie es all die Diktatoren vor ihm getan haben, die auch dachten NUR ICH kann die Welt verbessern. Wir können die Welt nicht verbessern. Klar gibt es super liebevolle Gemeinden, wo die Menschen vorher tief böse waren. Ich selbst war ein Terrorplaner bevor ich Jesu kennen lernte und es mangelt nicht im Mindesten an Zeugnissen von Menschen, die vorher bösartig waren und dann durch Jesu neu geboren wurden.

Behauptungen von Atheisten sind glasklar und unwiderlegbar FALSCH und gelogen:

  1. Christen bilden sich das alles nur ein - Halluzinationen. Scheinbar können Krankenhäuser nicht feststellen, dass 3 Milliarden Christen sich Jesus nur vorstellen. Scheinbar funktionieren alle Gehirnscans doch nicht.
  2. Christen lügen, dass sie Jesus gesehen haben. Okay, es gibt Lügendetektoren, und die wurden in den letzten 30 Jahren auch weiter entwickelt und es gibt Orte, wo die sehr wohl benutzt werden. Wenn du vom CIA verhört wirst, werden die so ein Gerät auch benutzen. Aber wieder versagen alle Lügendetektoren bei Christen.
  3. habe ich EIN Jahr Atheisten befragt, ob sie in ihren Leben schon mal etwas erlebt haben, dass sie sich nicht erklären konnten. Jeder Dritte berichtete mir eindeutig von einem Wunder, das im Unsichtbaren Reich passiert ist. Einige davon berichteten von Wunder, die nicht mal Gläubige erleben. Nur weil Atheisten untereinander dieses Tabu haben, dass man bekloppt sei, weil man an Wunder glaube, heißt nicht dass die verschwinden. Ich habe auch mit Leuten geredet, die ich drei Jahre kannte und daher einschätzen konnte, ob sie lügen oder nicht. Aber allein die Größe ihrer Wunder würde eine Kreativität voraussetzen, die diese Leute nicht hatten (ich kannte viele ja). Auch interessant: die Masse der Wunder waren nur mit abrahamtischen Religionen erklärbar
  4. gibt es eine gigantische Gruppe - die Esoteriker - die ebenfalls die Bibel bestätigen, denn Esoteriker behaupten, dass sie Engel sehen können und manchmal auch Dämonen. Damit fallen alle Religionen von Urvölkern oder Vielgötterei weg, denn da gab es keine Engel.
  5. Ist es dir nicht verboten, dir von Gott intensiv die Augen und das Herz öffnen zu lassen, damit Du mehr und mehr das Reich Gottes sehen kannst und erleben darfst, ob es Jesus wirklich gibt und wie Er ist. Auch für den Entschluss dazu solltest du beten, dass Du den übernatürlichen Willen bekommst, die Wahrheit zu erfahren.

Ist das Christentum einfach realistisch in seinen Aussagen: z.B. sind Christen die einzige Gruppe, die sagt: Wir sind böse und wir Menschen können dies nicht ändern. Nur der Geist Gottes, unser Ursprung, kann uns ändern und der meint es gut mit uns.

Alle anderen Lügen sich gegenseitig an - Nein, nein - ich bin nicht böse, denn ich habe schon mal einen Baum gepflanzt und war nett zu meinem Vater. - Schön für dich, aber ein Mafiaboss bleibt böse, egal ob er der Traumfamilienvater sein mag. Nur weil ich einen Bereich habe, wo ich überdurchschnittlich bin, kann man andere Bereiche nicht einfach weg lassen und wer wirklich darüber nachdenken WOLLTE, würde herausfinden, dass man selbst wenig hat, dass einen GUT erscheinen lässt und viel, was einen BÖSE erscheinen lässt.